Der Saisonstart wartet. Bist du schon bereit?
Romain Grosjean: Ich bin bereit! Auf der einen Seite scheint es so, als wäre das letzte Rennen in Abu Dhabi schon Ewigkeiten her. Auf der anderen Seite fühlt es sich so an, als hätten wir das neue Auto gerade erst gesehen und die Wintertestfahrten gingen so schnell vorbei.

Woran denkst du beim Blick auf den Albert Park und das erste Rennen?
Romain Grosjean: Der Albert Park ist immer noch einer meiner liebsten Grand-Prix-Kurse. Daher freue ich mich darauf, dort anzukommen und den Saisonstart zu erleben. Dort herrscht immer eine großartige Atmosphäre. Die Strecke ist fantastisch. Unglaublich ist auch die sich ständig verändernde Landschaft bei der Fahrt durch den Park. Es ist ein großartiges Land und ich genieße es immer wieder, Australien zu besuchen - und das obwohl ich jemand bin, der seinen Schlaf sehr liebt und bis jetzt noch keine perfekte Strategie gefunden hat, um dem Jet-Lag zu begegnen.

Romain Grosjean sieht großes Potenzial im neuen Lotus, Foto: Sutton
Romain Grosjean sieht großes Potenzial im neuen Lotus, Foto: Sutton

Ist der Ort für das erste Rennen sehr herausfordernd?
Romain Grosjean: Ja, das ist er - und nicht nur wegen des Jet-Lags. Wir wissen, dass der Kurs sehr knifflig sein kann. Er ist keine permanente Rennstrecke, daher gibt uns sowohl der Untergrund als auch das Layout einige Denkaufgaben. Wir stehen mit dem Verständnis und der Arbeitsweise des E23 immer noch recht am Anfang. Somit wird uns das Finden des richtigen Setups genauso auf Trab halten wie alles ans Arbeiten zu bekommen, wie wir uns das vorstellen. Auch das Wetter kann die Dinge recht knifflig machen. Vor drei Jahren hatten wir eine Menge Regen und mussten das Qualifying sogar am Sonntagmorgen beenden. Hoffentlich wird das Wetter dieses Jahr gut. Niemand weiß, was er wirklich erwarten soll. Mit all den Veränderungen an den Autos kann ich mir vorstellen, dass es einige Überraschungen geben wird. Für uns geht es an diesem Wochenende darum, so viel Zeit wie möglich auf der Strecke zu verbringen, das Rennen zu beenden und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Romain Grosjean kann wieder strahlen, Foto: Sutton
Romain Grosjean kann wieder strahlen, Foto: Sutton

Du startest nun in deine vierte komplette Saison mit Lotus. Wie sehen deine Ziele aus?
Romain Grosjean: In dieser Saison geht es vor allem darum, die Menschen daran zu erinnern, wie gut Lotus und Romain Grosjean sein können. Die Menschen haben ein sehr kurzes Gedächtnis in der Formel 1. Es ist auch wahr, dass wir 2014 einen harten Kampf um gute Ergebnisse hatten, daher haben wohl viele Menschen vergessen, welche Performance wir 2012 und 2013 abgeliefert haben. In dieser Saison haben wir deutlich größeres Potenzial, daher werden wir Druck machen, um das bei jedem Rennen zu zeigen. Welcher Ort oder Zeitpunkt würde sich da besser als der Albert Park anbieten?

Wie sieht es bei dir vor dem Saisonstart mental aus?
Romain Grosjean: Mir geht es gut. Ich hatte einen großartigen Winter, in dem ich Zeit mit meinem Sohn und meiner Frau verbringen konnte. Ich habe auch eine Menge trainiert. Zudem war ich in der Fabrik und mit dem Auto auf der Strecke - im Saisonaufbau ist also alles gut verlaufen. Ich bin sehr ungeduldig, in Australien wieder ins Auto zu steigen und auf die Strecke zu fahren.

Wie groß erwartest du die Veränderungen innerhalb des Feldes im Vergleich zum letzten Jahr?
Romain Grosjean: Für uns gibt es sicherlich große Veränderungen. Letztes Jahr um diese Zeit waren wir im Nirgendwo, daher ist dieses Jahr besonders positiv. Sicherlich wartet noch Arbeit auf uns und das Auto ist nicht perfekt, aber wir haben eine großartige Basis, auf der wir aufbauen können. Ich bin sicher, dass wir für den E23 noch eine Menge guter Entwicklungen parat haben.

Der Australien GP hat über die Jahre immer als sehr ereignisreich präsentiert. Wie frustrierend kann es sein, wenn die Dinge nicht nach Plan verlaufen?
Romain Grosjean: Es liegt in der Natur des Motorsports, dass die es nicht immer wie gewünscht verläuft, aber wir gehen dieses Rennen wie jedes andere an. Es ist eines von 20 Rennen, aber natürlich ist es immer schön, die Saison mit einem guten Ergebnis zu beginnen. Hoffentlich gelingt uns das 2015!