Mentale Stärke ist im Kampf um die Weltmeisterkrone ein zentrales Schlagwort. Toto Wolff sieht bei Nico Rosberg viel mentale Stärke, denn er ist von Rosbergs Reaktion auf den 'verlorenen' Titel beeindruckt. "Wenn man sich Nico ansieht und analysiert, wie seine Saison gelaufen ist und wie sie dann endete, sowie die Art, wie er sich erholt hat - die Erholung in puncto Speed und Mentalität - dann war das ziemlich beeindruckend", sagte er am Rande der Testfahrten in Jerez. "Er war Stunden oder Tage nachdem er den Titel verloren hatte, wieder da. Diese mentale Stärke ist etwas, was man braucht, um Leistung zu bringen", fügte er hinzu.

Als Beispiel nannte er eine Geschichte aus dem Rallyesport, die er einmal gehört hat. Bei dieser ging es darum, warum Rekordchampion Sebastien Loeb so erfolgreich war. Er habe die Fähigkeit besessen, so Wolff, Fehler zu vergessen. Er habe nicht wie andere versucht, sie zu kompensieren, was oftmals zum Scheitern führe. "Wenn man die Fähigkeit hat, ruhig zu bleiben, weiterzumachen und zu analysieren, wo man sich verbessern kann, dann wird man erfolgreich sein", fasste Wolff zusammen. Diese Fähigkeit sehe er bei Rosberg.

Der Deutsche sei nach der Niederlage gegen Teamkollege Lewis Hamilton weder in ein schwarzes Loch gefallen, noch übermotiviert gewesen. "Er ist einfach sehr stabil und das ist nötig, um irgendwann erfolgreich zu sein. Wir wissen nicht, wie es laufen wird. Letztes Jahr war es zwischen den beiden sehr eng und intensiv. Ich erwarte nicht, dass es dieses Jahr anders wird."