Am kommenden Sonntag beginnen die ersten Testfahrten der Saison 2015 im spanischen Jerez. Und obwohl Mercedes noch keinen Kilometer mit dem neuen Boliden abgespult hat, sehen viele die Silberpfeile erneut als WM-Favoriten. Auch Nico Rosberg erwartet eine Wiederholung des WM-Duells 2014. "Ich bin voll optimistisch und glaube, es wird wieder das Duell Lewis gegen mich", erklärte der 29-Jährige.

Mit Ferrari und Sebastian Vettel rechnet er in dieser Saison nicht. "Das soll nicht arrogant klingen, aber wenn ich als Basis die Ergebnisse von 2014 nehme, gehe ich jetzt mal volles Risiko und sage: Ferrari kann nicht an uns herankommen", erklärte Rosberg im Bild-Interview und fügte mit einem Zwinkern hinzu: "Sebastian sieht dieses Jahr nur mein Rücklicht." Der Mercedes-Pilot weiß aus eigener Erfahrung wie lange es dauert, bis ein Team siegfähig ist und prophezeit seinem Landsmann ein schwieriges Jahr.

"Ferrari war in den letzten Jahren bei Weitem nicht das beste Team, das kann man nicht über Nacht und mit ein paar neuen Leuten umdrehen. Wir haben fünf Jahre gebraucht. Das tut anfangs ganz schön weh. Michael und ich sind immer zwischen Platz sechs und zehn rumgegurkt. Aber aus Sebastians Sicht ist der Wechsel natürlich richtig und eine tolle Herausforderung. Ferrari ist eine Legende", so Rosberg, der Red Bull und Williams als härteste Gegner ansieht.

WM-Misserfolg komplett vergessen

Über den Winter gelang es dem 29-Jährigen seine Batterien wieder aufzuladen, sodass er mit vollem Elan in die Vorbereitungen für die neue Saison startet. "Für mich war es eine neue Erfahrung und ich wusste nicht, wie es sein würde, aber es war einfach abzuschalten, denn schlussendlich dreht sich nicht alles um Racing", stellte der Deutsche klar. "Ich habe das in diesem Winter wieder gemerkt, als ich Zeit mit meiner Familie verbracht und diese Momente einfach genossen habe. Erfolg und Misserfolg waren komplett vergessen."