21:04 Uhr
Auf Wiedersehen!
Nur noch einmal schlafen, dann hat das Warten ein Ende. Seid auch morgen wieder dabei, wenn wir euch live von der Strecke in Jerez alle Infos zu den Testfahrten und natürlich den Präsentationen von Mercedes und Red Bull liefern.

Ein langer Tag in Jerez geht zu Ende, Foto: Sutton
Ein langer Tag in Jerez geht zu Ende, Foto: Sutton

20:55 Uhr
Deutschland GP wackelt ordentlich
Die Anzeichen vermehren sich, dass es 2015 keinen Deutschland GP geben könnte. In der Übersicht auf der offiziellen Formel-1-Website kann der Große Preis von Deutschland nicht mehr angeklickt werden. Dahinter stehen nur die drei Buchstaben TBA (To Be Announced = Einzelheiten werden noch bekannt gegeben).

20:48 Uhr
Ferrari heiß auf Testauftakt
Ferrari kann den Start in die Testfahrten morgen kaum mehr erwarten. Aber wer kann es ihnen verübeln? Wir zählen bereits die Sekunden, bis endlich der erste Bolide auf die Strecke fährt.

20:30 Uhr
Massa fährt auch privat mit Mercedes-Power
Felipe Massa ist an der Strecke in Jerez angekommen. Standesgemäß natürlich in einem Mercedes. Zwar ist der Brasilianer für Williams unterwegs, dieser wird aber ja ebenfalls von Mercedes-Power angetrieben.

Felipe Massa in seinem Mercedes, Foto: Sutton
Felipe Massa in seinem Mercedes, Foto: Sutton

20:09 Uhr
Sainz holt sich nur Hintergrund-Tipps
Genau diese Tipps und Hinweise zu den Hintergründen des Motorsports hat sich auch Sainz von seinem Vater abgeholt. "Aber nicht viele in Bezug darauf, wie man ein Formel-1-Auto schnell fährt", lacht er. "Ich hoffe, dass ich auch eines Tages Weltmeister werde."

Carlos Sainz jr. und sein Vater Carlos, Foto: Sutton
Carlos Sainz jr. und sein Vater Carlos, Foto: Sutton

20:07 Uhr
Sainz und Verstappen Junior
Die Namen Sainz und Verstappen sind in der Motorsport-Historie vielfältig vertreten. Alle kennen den zweifachen Rallye-Weltmeister Sainz und Formel-1-Pilot "Jos, the Boss". Nun treten die Söhne in ihre Fußstapfen und sind dankbar für die große Unterstützung. "Mein Vater war selbst Formel-1-Fahrer. Er kennt die guten und schlechten Seiten", sagt Max Verstappen. "Er gab mir Tipps und ist eine große Hilfe für mich."

Max Verstappen und sein Vater Jos, Foto: Sutton
Max Verstappen und sein Vater Jos, Foto: Sutton

19:50 Uhr
Der erste Motor heult!
Im Mediacenter ist nicht auszumachen, aus welcher Box die Geräusche kommen, aber trotzdem ist es ein kleiner Gänsehaut-Schauer: Der erste Motorensound in Jerez!

19:25 Uhr
Verstappen: Platz 5 - warum nicht!
Max Verstappen ist von der Zielvorgabe, Platz fünf bei den Konstrukteuren zu erreichen, nicht eingeschüchtert. "Ich bin nicht hier, um um Platz 14 oder Platz 15 zu fahren. Ich bin hier um den bestmöglichen Job zu machen und am Ende will ich Rennen gewinnen", so die selbstbewusste Marschrichtung des 17-Jährigen. "Natürlich will ich jedes Rennen in den Top-10 beenden und hoffentlich können wir in gewissen Situationen noch bessere Ergebnisse erzielen."

19:05 Uhr
Vettel in rot
Von den aktuellen Bullen zu einem ehemaligen Red-Bull-Piloten. Die Fotografen haben ihr Ziel erreicht: Es gibt Bilder von Sebastian Vettel in seinem neuen roten Arbeitsgewand. Es wird wohl noch etwas Gewöhnungszeit brauchen, bis Vettel in Rot "normal" aussieht.

Sebastian Vettel an der Strecke in Jerez, Foto: Sutton
Sebastian Vettel an der Strecke in Jerez, Foto: Sutton

18:53 Uhr
Alter für Sainz kein Thema
Max Verstappen ist 17 Jahre alt, Carlos Sainz 20 Jahre. Doch weder die drei Jahre Altersunterschied, noch die Tatsache, dass sie das jüngste Fahrerduo der Saison sind, macht Sainz Sorgen. "Letztlich sind wir beide Rookies und haben daher auch den gleichen Druck", schildert der Spanier. "Das Alter ist letztlich irrelevant. Du kannst 17 oder 25 sein, letztlich ist wichtig, was in deinem Kopf passiert."

Max Verstappen und Carlos Sainz sind zusammen nur zwei Jahre älter als Jenson Button, Foto: Sutton
Max Verstappen und Carlos Sainz sind zusammen nur zwei Jahre älter als Jenson Button, Foto: Sutton

18:47 Uhr
Herausforderung: Zwei Rookies
Ob zwei Rookies aber immer in die Punkte fahren können, wird die große Frage 2015. Max Verstappen sieht genau darin die größte Herausforderung für Toro Rosso. "Normalerweise hat ein Team nur einen Rookie, aber jetzt starten sie mit zwei sehr jungen Fahrern", erinnert der 17-Jährige Verstappen. "Aber sie haben bewiesen, dass sie das auf erfolgreiche Weise lösen können."

18:36 Uhr
Top-Fünf in der Meisterschaft das Ziel
Toro Rosso hat sich mit dem neuen STR10 klare Ziele für die Saison 2015 gesetzt. "Wir müssen Fünfter in der Konstrukteurs-Wertung werden", sagte Teamchef Franz Tost auf der Pressekonferenz nach dem Launch. "Das bedeutet, dass die Fahrer permanent in die Punkte fahren müssen."

18:17 Uhr
Und weitere Bilder!
Hier haben wir Detailaufnahmen des STR10 für euch: Das Lenkrads, der Frontflügels und der Heckflügels.

Das Lenkrad des STR10, Foto: Sutton
Das Lenkrad des STR10, Foto: Sutton
Der Frontflügel, Foto: Sutton
Der Frontflügel, Foto: Sutton
Der Heckflügel, Foto: Sutton
Der Heckflügel, Foto: Sutton

18:00 Uhr
Alle Perspektiven, alle Seiten, alle Details!
Wer sich den neuen Toro Rosso ganz genau ansehen möchte, bekommt hier die Gelegenheit. Von der Nase über die Seitenkästen bis hin zum Sitz - in diesem Video ist alles zu sehen!

17:51 Uhr
Die ersten Bewegtbilder!
Carlos Sainz und Max Verstappen hatten die Gelegenheit, den neuen Toro Rosso bereits in Misano bei einem Filmtag zu fahren. Im Video schildern sie ihre Eindrücke.

17:35 Uhr
Bilder von der Jungfernfahrt
Wie Mercedes hat auch Toro Rosso bereits einen Filmtag vor der Saison eingelegt. In Misano drehte der STR10 seine Runden. Wir haben die Bilder für euch.

17:24 Uhr
Teamchef Franz Tost ist begeistert!
"Das ist das beste Auto, das Toro Rosso jemals gebaut hat!"

Ein weiteres Bild des STR10, Foto: Sutton
Ein weiteres Bild des STR10, Foto: Sutton

17:22 Uhr
Nasen-Operation geglückt!
Unser erster Eindruck des neuen STR10: Die neue Nase sieht richtig gut aus. Das Konzept erinnert an McLaren oder Ferrari, die ähnliche Nasenlösungen präsentierten. Dem Technischen Direktor James Key gefällt sie aber noch nicht. Er erklärte, dass nochmals eine neue Variante kommen wird.

17:19 Uhr
Da ist das Ding!
Hier ist der neue Toro Rosso!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

17:15 Uhr
Verstappens Freude riesengroß
Max Verstappen bei der Präsentation: "Ich wollte schon Formel-1-Fahrer werden, als ich noch sehr jung war. Nun freue ich mich riesig - vor allem, mit diesem neuen Auto hier zu sein."

Max Verstappen und Carlos Sainz, Foto: Sutton
Max Verstappen und Carlos Sainz, Foto: Sutton

17:13 Uhr
Das Tuch ist noch drauf!
Unser Christian ist natürlich live bei der Präsentation vor Ort. Bisher gab es vom Auto aber noch nichts zu sehen. Erst stehen die ganzen Ansprachen von Teamchef Franz Tost, den Fahrern und den Sponsoren auf dem Programm.

17:08 Uhr
Noch nichts zu sehen!
Wir warten, aber noch gibt es nichts vom neuen Toro Rosso zu sehen.

16:55 Uhr
Nur noch wenige Minuten
Gleich ist es soweit. Wie sieht der neue Toro Rosso wohl aus?

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:45 Uhr
Ein Blick auf den Mercedes!
Mercedes liefert uns die Aussagen der Fahrer zur neuen Saison! Poles besser nutzen steht bei Nico Rosberg ganz oben auf dem Programm, Lewis Hamilton hofft auf gesteigerte Zuverlässigkeit seines Boliden. Und der ist natürlich auch zu sehen. Schnell anklicken!

16:38 Uhr
Alle warten auf Vettel
Sebastian Vettel tummelt sich irgendwo in der Ferrari Hospitality. Klar, dass alle Fotografen lauern, um das erste Bild zu erhaschen...das war uns einen Schnappschuss wert.

Warten auf Sebastian Vettel, Foto: Motorsport-Magazin.com
Warten auf Sebastian Vettel, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:30 Uhr
Die Spannung steigt!!!
Nur noch 30 Minuten bis zum Toro-Rosso-Launch. Wir haben an der Box in Jerez vorbeigeschaut und die Fortschritte begutachtet.

Es geht vorwärts, Foto: Motorsport-Magazin.com
Es geht vorwärts, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:24 Uhr
Toro Rosso macht sich warm
Na, wen haben wir denn da entdeckt: Youngster Carlos Sainz wärmt sich vor der Präsentation des STR10 schon einmal auf. Wie ginge das besser als mit einem Trackwalk. Morgen wird er seine ersten Runden mit dem neuen Boliden in Jerez drehen.

Carlos Sainz und die Toro-Rosso-Crew, Foto: Sutton
Carlos Sainz und die Toro-Rosso-Crew, Foto: Sutton

16:05 Uhr
Die Vorbereitungen bei Toro Rosso laufen
Nicht mal eine Stunde müssen wir noch warten, dann sehen wir den neuen Toro Rosso. Wir haben Teamchef Franz Tost vor der Box entdeckt. Er ist in den letzten Zügen der Vorbereitung...die Spannung steigt.

Franz Tost vor der Toro-Rosso-Box, Foto: Motorsport-Magazin.com
Franz Tost vor der Toro-Rosso-Box, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:43 Uhr
No male...capisco molto bene!
Sebastian Vettel steht morgen sein erster Test mit dem neuen Boliden von Ferrari bevor. Die Verständigung mit den Mechanikern sollte kein Problem sein. Der Heppenheimer hat schon ein paar Fetzen Italienisch gelernt und versteht nach eigenen Aussagen sehr viel. Die wichtigsten Worte sind für ihn ohnehin klar: rapido, vittoria und campione del mondo!

15:28 Uhr
Button zeigt uns seinen Helm
Bisher gab es von Jenson Buttons neuem Helmdesign ja nur kleine Ausschnitte zu sehen. Nun twitterte der Weltmeister von 2009 eine Großaufnahme. Die Seite zieren japanische Zeichen, auf grauer Unterlage ist am hinteren, unteren Ende ein japanischer Drache zu sehen. Wir sagen: Sieht wirklich top aus!

15:15 Uhr
Sonniges Spanien? Von wegen!
Wie wir euch heute Morgen schon berichtet haben, hat Petrus in Jerez gerade kein Einsehen. Es ist bitterkalt, der Wind weht unerbittlich und vom Himmel fallen wieder ein paar Tropfen. Da bleibt nur zu hoffen, dass es morgen wirklich besser wird, wenn die Teams zum ersten Mal auf die Strecke gehen.

15:05 Uhr
Was kommt da noch von McLaren?
Wir kennen alle die typischen Trucks der Teams, die mit allerlei Sponsoren vollgekleistert sind. Da sticht eine Entdeckung im Paddock von Jerez ins Auge: Der McLaren-Truck ist komplett frei von allerlei Aufdrucken...erwartet uns da etwa noch ein großer neuer Sponsor und sogar eine neue Lackierung? Böse Zungen behaupten aber, alle - sprich keine - Teamsponsoren sind bereits drauf.

Der nackte Truck von McLaren, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der nackte Truck von McLaren, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:00 Uhr
Es wird voll in Jerez
So langsam trudeln auch die anderen Journalisten im Mediacenter von Jerez ein. Kein Wunder, schließlich wird ja in zwei Stunden der neue Toro Rosso enthüllt.

14:34 Uhr
Happy Birthday JJ Lehto
Ein kleiner Blick über den Jerez-Tellerrand. Heute feiert JJ Lehto seinen 49. Geburtstag. Der Finne fuhr von 1989 bis 1994 in der Formel 1. Sein bestes Ergebnis war der dritte Platz beim Großen Preis von San Marino im Jahr 1991.

JJ Lehto wird heute 49 Jahre alt, Foto: Sutton
JJ Lehto wird heute 49 Jahre alt, Foto: Sutton

14:18 Uhr
Was bekommen wir heute von Toro Rosso zu sehen?
Es sind nur noch etwas mehr als zweieinhalb Stunden, bis der neue Toro Rosso das Licht der Welt erblickt. Nun geistert aber durch den Paddock von Jerez das Gerücht, dass dieser Bolide noch nicht wirklich das Auto für 2015 ist. Erst für die Testfahrten in Barcelona sollen dann die wirklichen Veränderungen an der Karosserie kommen. Wir bleiben gespannt!

13:59 Uhr
Wie haben wir sie vermisst...
Sie sind wieder da, die Stellwände. Ein echtes Unding der Testfahrten. An den Rennwochenenden sind sie verboten, beim Testen leider nicht.

Die altbekannten Stellwände verhindern den Blick auf die Autos, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die altbekannten Stellwände verhindern den Blick auf die Autos, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:48
Williams und die geheime Nase
Während von McLaren zumindest der Heckflügel des Autos zu sehen war, hält sich Williams noch komplett bedeckt. Aber das Warten hat ein Ende: Morgen werden wir den FW37 in voller Pracht sehen können.

13:32 Uhr
Wir haben den neuen McLaren entdeckt!
In Jerez ist alles noch Top-Secret! Keines der Autos darf fotografiert, oder nur mit menschlichem Auge gesehen werden. Angeblich sollen Teams wie Lotus oder auch McLaren mit den aktuellen Boliden sogar noch auf der Anreise sein. Wir sind anderer Meinung - zumindest was McLaren angeht. Unser Christian konnte einen kleinen Blick auf den Heckflügel des MP4-30 erhaschen, bevor er sofort von einem Security abgefangen wurde. Wie gesagt: Top-Secret!

13:00 Uhr
Dreharbeiten in Silverstone
Während einige Piloten schon seit ein paar Tagen in Jerez sind, waren Lewis Hamilton und Nico Rosberg noch fleißig in Silverstone. Die beiden hatten Filmaufnahmen für die neue Saison zu erledigen. Na hoffen wir mal, dass wieder so witzige Clips dabei herauskommen wie 2014!

12:47 Uhr
Neuer Sponsor für Toro Rosso
Toro Rosso darf sich über einen neuen Sponsor freuen. Die spanische Brauere Estrella Galicia wirbt nun auf dem Boliden aus Faenza. Allerdings mit ihrem alkoholfreien Bier. Wir haben uns gestern Abend von der 'normalen' Variante überzeugen können. Urteil: Schmeckt und ist billig. Manche Tapas-Bars bieten das Kaltgetränk für einen Euro an.

12:41 Uhr
Rosberg im Anmarsch
Scheint so, als würde sich auch Nico Rosberg auf den Weg nach Jerez machen. Ob er mit Kater Rocky Roscoe Konkurrenz macht?

12:30 Uhr
4,5 Stunden noch...
...dann ist es soweit. Dann wird endlich ein Auto der Formel-1-Saison 2015 richtig enthüllt. Bisher gab es ja nur Online-Launches und Präsentationen von alten Autos mit neuer Lackierung.

Der wurde sicher so ausgeliefert, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der wurde sicher so ausgeliefert, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:15 Uhr
Diese Spanier...
Mietwagen abholen ist auch immer ein Abenteuer. Vor allem in Ländern, die es oftmals nicht ganz so genau nehmen. Bei uns sollte gestern die Abnahme ausfallen, Auto sei schließlich nagelneu und habe absolut keine Schäden. So verkauft man in Spanien als Neuwägen...

Sieht doch wie neu aus, Foto: Motorsport-Magazin.com
Sieht doch wie neu aus, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Wetter könnte besser sein, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Wetter könnte besser sein, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:58 Uhr
Kalt und nass
Die Monitore im Media Center sind zwar noch schwarz, aber wir schätzen hier die Temperaturen mal. Knapp über 10 Grad und etwas feucht. Es regnet zwar im Moment nicht, aber auf dem Asphalt sind noch ein paar Pfützen. Morgen, wenn es ernst wird, soll sich die Sonne etwas öfter zeigen. Besonders warm soll es aber nicht werden.

11:50 Uhr
Es wird voller
Schön langsam füllt sich das Media Center hier. Um 11:00 Uhr öffnete der 'Sala de prensa' seine Pforten. Wir waren schon ein bisschen vor allen anderen hier, um uns den gleichen Platz wie im letzten Jahr zu sichern.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der frühe Vogel fängt den Wurm, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:30 Uhr
Das liebe Internet...
Unser lieber Christian ist bereits in Jerez vor Ort und schon jetzt beginnt das Wehklagen: Vier Tage werden hier getestet, heute gibt es die Toro Rosso Präsentation. Insgesamt sind wir also fünf Tage hier an der Strecke. Blöd nur, dass das Internet für maximal vier Tage buchbar ist. "Fünf Tage geht nicht im System", bekamen wir zu hören. Also müssen wir Internet für einen Tag kaufen, morgen können wir dann vier weitere dazu buchen. 4+1 ist natürlich teurer als 5...

11:04 Uhr
Vorfreude!
Bei Toro Rosso steigt die Vorfreude auf heute Nachmittag: Um 17:00 Uhr soll es soweit sein und der STR 10 der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Wir können es auch kaum noch erwarten!

10:53 Uhr
Neues von Ron und Fernando
Was wäre die Formel 1 eigentlich ohne Gerüchte? Hinter den Kulissen wurde ja schon gemunkelt, dass Fernando Alonso im Falle einer Katastrophen-Saison von Honda als Nachfolger für Lewis Hamilton bei Mercedes bereitstünde ... Das ganze wurde jetzt von Ron Dennis ins Reich der Fabeln verwiesen. Was der alte Hase Ron zu sagen hatte? Hier erfahrt ihr es:

10:16 Uhr
Ruhe vor dem Sturm?
Noch scheint die F1-Welt beseelt zur ruhen. Zur Überbrückung haben wir aber alle Facts zu Toro Rosso, dem neuen Auto und dem Vorgänger gesammelt. Hier geht´s zum Artikel:

09:45 Uhr
Wer testet wann wo?
Die Kollegen Menath und Schajer haben sich die Mühe gemacht und alle wichtigen Infos für den Testauftakt in Jerez gesammelt. Hier könnt ihr euch einen Überblick verschaffen wann wer fährt und wo getestet wird.

09:39 Uhr
Toro Rosso-Historie in Bildern
Zum Warmwerden und als kleinen Vorgeschmack für die heutige Präsentation haben wir mal ein Blick in die Geschichtsbücher geworfen und uns die Wurzeln des Rennstalls angeschaut. Hier geht´s zur Galerie.

09:34 Uhr
Guten Morgen! Moin Moin! Servus!
Raus aus den Federn! Nach der gestrigen Launch-Welle wird heute der nächste F1-Bolide enthüllt. Heute lässt Toro Rosso die Hüllen fallen und präsentiert einen Tag vor Testbeginn den neuen STR 10. Hier erfahrt ihr wie gewohnt alle Neuigkeiten rund um die Präsentation! Lasst euch den Kaffee schmecken und bleibt dabei!