Die Formel 1 hat wieder Saison! Im spanischen Jerez de Frontera stehen die ersten vier Testtage des Jahres 2015 auf dem Programm. Motorsport-Magazin.com ist natürlich an der Strecke live vor Ort und liefert schon im Vorfeld die wichtigsten Antworten zu den Testfahrten.

Wann und wo finden vor der Saison 2015 Testfahrten statt?

Wie im Vorjahr stehen drei jeweils viertägige Tests auf dem Programm, ehe die Saison Mitte März in Australien beginnt. Der Auftakt erfolgt von 1. - 4. Februar in Jerez, danach schlägt der Formel-1-Tross seine Zelte in Barcelona auf. Während in Jerez schon lange kein Grand Prix mehr stattfand, kennen Teams und Piloten den Circuit de Catalunya vom Spanien GP auch im Rennbetrieb. Die Strecke wird jeweils um 9:00 Uhr freigegeben, um 17:00 Uhr fällt die Zielflagge.

Testfahrten vor der Saison 2015:
1. Februar - 4. Februar: Jerez de la Frontera
19. Februar - 22. Februar: Barcelona
26. Februar - 1. März: Barcelona

Warum wird nicht mehr in Bahrain getestet?

Bahrain ist für die Formel 1 zu teuer, Foto: Sutton
Bahrain ist für die Formel 1 zu teuer, Foto: Sutton

Auch im letzten Jahr fand der erste Pre-Season-Test in Jerez statt, danach zog es die Formel 1 jedoch ins sonnige Bahrain, um den winterlichen Bedingungen, die es auch in Spanien geben kann, zu entfliehen. Dass es 2015 zu keiner Wiederholung der Testfahrten in Bahrain kommt, hat finanzielle und logistische Gründe.

Die Formel 1 muss sparen und verzichtet daher auf die aufwändige Reise in den Wüstenstaat. Zudem sind die Teams an den Ticketverkäufen beteiligt, die in Bahrain mangels Zuschauerinteresses aber äußerst dürftig ausfallen, wohingegen die Tribünen in Jerez und Barcelona nicht ganz so schütter besetzt sind. Des Weiteren ist es für die Rennställe deutlich einfacher, neue Teile von den Fabriken in England nach Spanien zu bringen.

Wird auch während der Saison getestet?

Während der laufenden Saison stehen zwei zweitägige Tests auf dem Programm. Im Vorjahr waren es noch deren vier, doch auch hier setzte die Formel 1 den Sparstift an. Getestet wird jeweils am Dienstag und Mittwoch nach den Großen Preisen von Spanien und Österreich, sodass die Teams nicht extra anreisen müssen, sondern der Aufenthalt an der Strecke einfach um ein paar Tage verlängert wird. An zwei der vier Tage müssen die Teams Nachwuchsfahrer zum Einsatz bringen.

Testfahrten während der Saison 2015:
12. und 13. Mai: Barcelona
23. und 24. Juni: Spielberg

Welche Teams nehmen an den Testfahrten in Jerez teil?

Der Testauftakt in Jerez erfolgt mit einem ungewohnt kleinen Teilnehmerfeld. Lediglich acht Teams sind beim ersten Aufgalopp des Jahres dabei: Mercedes, Red Bull, Williams, Ferrari, McLaren, Toro Rosso, Lotus und Sauber.

Perez und Hülkenberg müssen sich gedulden, Foto: Force India
Perez und Hülkenberg müssen sich gedulden, Foto: Force India

Force India verzichtet hingegen auf die Reise nach Jerez. Zunächst wollte das Team mit dem Vorjahreswagen antreten, weil der VJM08, von dem bislang nur die Lackierung bekannt ist, nicht rechtzeitig fertig wurde. Aufgrund der geringen Lerneffekte entschloss man sich dann aber dazu, erst in Barcelona ins Testgeschehen einzusteigen. Finanzielle Schwierigkeiten, die angeblich für das Fernbleiben verantwortlich seien, dementierte Force India.


Ebenfalls nicht in Jerez vertreten sind die im Herbst 2014 in die Pleite geschlitterten Teams Caterham und Marussia. Beide Rennställe haben einen Start in der bevorstehenden Saison zwar noch nicht aufgegeben und verhandeln derzeit mit potenziellen Investoren, die Testfahrten kommen aber zu früh.

Wer testet an welchem Tag?

Die Teams dürfen an jedem Testtag zwar nur ein Auto einsetzen, die Fahrer können jedoch wechseln. Von dieser Möglichkeit dürfte in Jerez allerdings kaum Gebrauch gemacht werden, sodass die meisten Einsatzpiloten zwei volle Testtage erhalten. Mit großer Spannung wird Sebastian Vettels Ferrari-Debüt erwartet, der Heppenheimer wird an den ersten beiden Tagen im Cockpit des SF15-T sitzen. Fernando Alonso hat die Ehre, die erste Ausfahrt mit dem neuen McLaren-Honda vorzunehmen. Bei Mercedes eröffnet Nico Rosberg am Sonntag die Tests, ehe am Montag Weltmeister Lewis Hamilton im Silberpfeil Platz nimmt.

Testfahrten in Jerez:

Team Sonntag Montag Dienstag Mittwoch
MercedesRosbergHamiltonRosbergHamilton
Red BullRicciardoKvyatRicciardoKvyat
WilliamsBottasBottasMassaMassa
FerrariVettelVettelRäikkönenRäikkönen
McLarenAlonsoButtonAlonsoButton
Force IndiaTest abgesagtTest abgesagtTest abgesagtTest abgesagt
Toro RossoSainz Jr.VerstappenSainz Jr.Verstappen
Lotus
SauberEricssonNasrNasrEricsson
Marussia----
Caterham----

Mercedes dürfte weiterhin über den stärksten Motor verfügen, Foto: Mercedes-Benz
Mercedes dürfte weiterhin über den stärksten Motor verfügen, Foto: Mercedes-Benz

Wurden die Motoren verbessert?

Ja. Trotz des limitierten Entwicklungsrahmens durften die Ingenieure bis zu 48 Prozent der kompletten Power Unit ändern. Ob alle Hersteller ihre ganzen 32 Tokens schon zu Saisonbeginn verbraten, ist jedoch fraglich. Denn Tokens, die bis zum Saisonbeginn nicht genutzt werden, dürfen über die Saison hinweg noch gezogen werden. "Ein paar Reserve-Tokens, um immer reagieren zu können, sind ganz vernünftig", meint Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner.

Danner weiter: "Wenn man bei einem Motor die Hälfte ändert, dann ist es fast ein neuer Motor. Auch wenn natürlich bestimmte Dinge gleich bleiben. Bei Renault und Ferrari bin ich mir sicher, dass sie entweder einen komplett neuen Verbrennungsmotor haben - und nicht nur einen neuen Kolben - oder dass sogar das Gesamtkonzept vom Lader bis zur Kühlung und von den Akkus bis zum Packaging grundsätzlich neu ist."

Red Bull erlebte im letzten Jahr in Jerez ein Debakel, Foto: Sutton
Red Bull erlebte im letzten Jahr in Jerez ein Debakel, Foto: Sutton

Was erwartet uns bei den Testfahrten?

Dürfen wir wieder mit einem Test-Desaster wie vor einem Jahr rechnen? "Ich glaube nicht", meint Danner. "Die Ingenieure wissen inzwischen schon, wie sie mit dem ganzen Thema umgehen müssen. Das heißt nicht, dass alles klappt, aber ich erwarte keine großartigen Probleme."

Das bedeutet aber nicht, dass sich in Jerez schon ein klares Kräfteverhältnis zeigen wird. Der Asphalt ist extrem rau, die Temperaturen voraussichtlich sehr niedrig. "Es geht eher darum, Abläufe zu definieren und die Komponenten auf ihre Funktion zu prüfen", fügt Danner an. "Die Kühler sind anders, der Turbolader ist anders, die ganzen Teile, die an einem solchen Motor dran sind, sind entweder neu, oder anders positioniert. Da muss man sehen, ob das auch so funktioniert. Bei Mercedes ist das etwas anders, die wissen normalerweise schon, was sie in Brixworth machen."

Wo kann man die Testfahrten verfolgen?

Motorsport-Magazin.com ist schon seit Freitag in Jerez vor Ort. In unserem Live-Ticker informieren wir an allen vier Testtagen über das aktuelle Geschehen auf der Strecke, anschließend lesen Sie natürlich, was Fahrer und Teamverantwortliche zu sagen hatten. Und auch unsere Statistikabteilung steht schon in den Startlöchern, um all die gesammelten Zahlen und Daten grafisch aufzubereiten.