Der Psychokrieg ist eröffnet! Nur sieben Tage hat es im neuen Jahr gedauert, bis Vizeweltmeister Nico Rosberg seinem Teamkollege und Champion des Vorjahres, Lewis Hamilton, die erste Breitseite verpasste!

In einem Tweet gratulierte er Hamilton zum 30. Geburtstag und freute sich über seinen Vorteil: "Ein guter Tag für mich. Du bist jetzt alt, hoffentlich wird es damit für mich einfacher in diesem Jahr."

Hat Rosberg den Titel also schon sicher in der Tasche? Ein Blick in die Geschichts- und Statistikbücher zeigt: aufgepasst, Nico! Die alten Gasfüße sind noch immer schwer.

Ältester Weltmeister: Der legendäre Juan Manuel Fangio steuerte 1957 im stolzen Alter von 46 Jahren, einem Monat und elf Tagen noch zu seinem fünften Weltmeistertitel. Grandios. Von Altersmüdigkeit keine Spur.

Ältester GP-Sieger: Andere Zeiten, andere Sitten. Luigi Faglioli fuhr bis ins hohe Alter in der Königsklasse. Beim Frankreich GP 1951 krönte er sich im Alter von 53 Jahren und 22 Tagen zum unangefochten ältesten GP-Sieger der Geschichte.

Ältester Debütsieger: Faglioli hält noch einen weiteren Altersrekord. Der Italiener schnappte sich mit seinem einzigen GP-Triumph auch die Ehre des ältesten Debütsiegers in der Formel 1!

Ältester GP-Starter: Lewis hat noch einige Jahre Zeit, bis er auch nur in die Nähe des Rekords von Louis Chiron kommt. Der Monegasse wurde bei seinem Heimrennen 1955 zum ältesten GP-Starter der Geschichte. Er war damals 55 Jahre, neun Monate und 19 Tage jung.

Ältester GP-Neuling: Arthur Legat hätte bei seinem Formel-1-Debüt in Belgien 1952 keinerlei Probleme mit der neuen Altersgrenze für die FIA-Superlizenz gehabt. Der Belgier absolvierte sein erstes Rennen im zarten Alter von 53 Jahren, sieben Monaten und 21 Tagen.

Aber Nico Rosberg sollte sich nicht so früh freuen! Am 27. Juni dieses Jahres wird er selbst 30. Ihm bleibt also nicht viel Zeit, um vom hohen Alter seines Rivalen Opa Lewis zu profitieren...