"Du bist schneller als Massa, überhol ihn! Du bist schneller als Massa! Verstanden?" In Malaysia hatten noch nicht alle verstanden, heute schon. Mit Valtteri Bottas schickt sich ein neuer Superstar aus dem hohen Norden an, die Formel 1 zu erobern. In seiner Heimat, Finnland, beginnt er bereits am Heiligenschein von Kimi Räikkkönen zu kratzen. Auch wenn Bottas Vita weder einen WM-Titel, noch 20 GP-Siege aufweisen, so zweifelt kaum einer daran, dass er an die Erfolge seines Landsmannes oder an jene von Mika Häkkinen oder Keke Rosberg herankommen kann.

"Ich bin absolut davon überzeugt, dass Valtteri ein zukünftiger Weltmeister ist", erklärte Pat Symonds, der in seiner 30-jährigen F1-Karriere mit Fahrergrößen wie Ayrton Senna, Michael Schumacher oder Fernando Alonso gearbeitet hat. Eine Vorhersage, die Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner nicht völlig ad absurdum legen will. "Cool genug ist Valtteri", meint Danner. 2013 konnte Bottas aufgrund des unterlegenen Williams-Materials nur ab und an sein Talent aufblitzen lassen wie mit Startplatz drei in Kanada oder mit Platz acht beim Großen Preis der USA. Diesem kurzen Aufblitzen folgte 2014 ein regelrechtes Feuerwerk.

"Valtteri hat mich dieses Jahr sehr beeindruckt. Er ist unglaublich clever und sehr schnell. Er macht kaum Fehler und wenn, dann lernt er daraus", streut Symonds dem Finnen Rosen. Eine spezielle Eigenschaft herauszupicken, sei unmöglich. "Es ist nicht nur, dass er schnell ist, denn es gibt viele da draußen, die schnell sind und trotzdem nie Weltmeister werden. Es geht um Intelligenz, Einsatz, Sich Gedanken über die Dinge zu machen, den Fokus aufs Detail zu richten und hart zu arbeiten", sagte Symonds Autosport. Zusätzlich punktet der Williams-Pilot mit der nötigen Bodenhaftung.

Während manch andere Rennfahrer nach den ersten Erfolgen zur Primadonna mutieren, bleibt Bottas mit den Füßen auf dem Boden. "Er ist im Vergleich zu anderen in keiner Art und Weise verwöhnt. Es ist sehr leicht mit ihm zu arbeiten. Er akzeptiert Vorschläge, nicht nur was seinen Fahrstil angeht, sondern auch in punkto Kommunikation", verriet Rob Smedley. "Meine Anerkennung für Valtteri nimmt wöchentlich zu. Er ist ein sehr guter Rennfahrer, aber er kann noch ein außergewöhnlicher Fahrer werden."

Bottas wird mit Lob nur so überhäuft, Foto: Sutton
Bottas wird mit Lob nur so überhäuft, Foto: Sutton

Zukunft bei Mercedes?

Bottas Vertrag bei Williams läuft offiziell ein Jahr, womit er 2016 zum Hauptdarsteller auf dem Formel-1-Transfermarkt werden könnte. Zuletzt ließ Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff verlauten, dass der Finne ein möglicher Kandidat bei Mercedes ist, sollte Lewis Hamilton seinen Vertrag nicht verlängern. Nicht auszuschließen ist auch ein Wechsel zu Ferrari, wo Bottas seinen Landsmann Kimi Räikkönen beerben könnte.