Lewis Hamilton feiert heute seinen 30. Geburtstag. Motorsport-Magazin.com hat 30 interessante Fakten über den zweifachen F1-Weltmeister zusammengetragen., Foto: Ebrey/BRDC
Foto: Ebrey/BRDC1 von 31

Lewis Hamilton feiert heute seinen 30. Geburtstag. Motorsport-Magazin.com hat 30 interessante Fakten über den zweifachen F1-Weltmeister zusammengetragen.

Fakt 1: Hamilton stammt aus einfachen Verhältnissen. Hamiltons Großeltern väterlicherseits stammen von der Insel Grenada und wanderten in den 1950er Jahren nach Großbritannien aus. Vater Anthony Hamilton war in England Bahnangestellter und finanzierte die Karriere seines Sohnes mit Nebenjobs. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 31

Fakt 1: Hamilton stammt aus einfachen Verhältnissen. Hamiltons Großeltern väterlicherseits stammen von der Insel Grenada und wanderten in den 1950er Jahren nach Großbritannien aus. Vater Anthony Hamilton war in England Bahnangestellter und finanzierte die Karriere seines Sohnes mit Nebenjobs.

Fakt 2: Hamilton wuchs in Stevenage nördlich von London auf. Die Stadt ist vor allem für eine der höchsten Zahlen an minderjährigen Müttern und die hohe Scheidungsrate bekannt. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 31

Fakt 2: Hamilton wuchs in Stevenage nördlich von London auf. Die Stadt ist vor allem für eine der höchsten Zahlen an minderjährigen Müttern und die hohe Scheidungsrate bekannt.

Fakt 3: Seinen Vornamen verdankt Lewis Hamilton dem US-amerikanischen Leichtathletikstar Carl Lewis. Sein Vater ist ein großer Fan des neunfachen Olympiasiegers und entschied sich deshalb, seinen Sohn nach ihm zu benennen., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 31

Fakt 3: Seinen Vornamen verdankt Lewis Hamilton dem US-amerikanischen Leichtathletikstar Carl Lewis. Sein Vater ist ein großer Fan des neunfachen Olympiasiegers und entschied sich deshalb, seinen Sohn nach ihm zu benennen.

Fakt 4: Im Alter von 13 Jahren wurde Hamilton von Ron Dennis für das McLaren-Mercedes Nachwuchsprogramm verpflichtet. Der Vertrag beinhaltete schon damals die Option auf ein Formel-1-Cockpit., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 31

Fakt 4: Im Alter von 13 Jahren wurde Hamilton von Ron Dennis für das McLaren-Mercedes Nachwuchsprogramm verpflichtet. Der Vertrag beinhaltete schon damals die Option auf ein Formel-1-Cockpit.

Fakt 5: Hamilton machte sich in der Formel 1 einen Namen als Überholkünstler und gilt generell als schneller Fahrer. Dennoch ist auch er nicht fehlerfrei. 2011 geriet das Image des Lewis Hamilton besonders ins Wackeln. Aufgrund häufiger Unfälle und mehrere kleiner Fehler verpassten die Medien ihm die Spitznamen "Rambo" oder "Crashilton". , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 31

Fakt 5: Hamilton machte sich in der Formel 1 einen Namen als Überholkünstler und gilt generell als schneller Fahrer. Dennoch ist auch er nicht fehlerfrei. 2011 geriet das Image des Lewis Hamilton besonders ins Wackeln. Aufgrund häufiger Unfälle und mehrere kleiner Fehler verpassten die Medien ihm die Spitznamen "Rambo" oder "Crashilton".

Fakt 6: In Hamiltons Karriere überwiegen die Erfolge. Bis dato fuhr er 1486 WM-Punkte ein, holte 70 Podestplätze und lag 1834 Runde respektive 9.228,9 Kilometer in Führung (Rang 29 in der ewigen Bestenliste).
, Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 31

Fakt 6: In Hamiltons Karriere überwiegen die Erfolge. Bis dato fuhr er 1486 WM-Punkte ein, holte 70 Podestplätze und lag 1834 Runde respektive 9.228,9 Kilometer in Führung (Rang 29 in der ewigen Bestenliste).

Fakt 7: In mehr als einem Viertel seiner F1-Qualifyings fuhr Hamilton auf Startplatz eins. Nur fünf Fahrer in der Geschichte haben eine bessere Quote. Seine erste Pole holte er in Kanada 2007. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 31

Fakt 7: In mehr als einem Viertel seiner F1-Qualifyings fuhr Hamilton auf Startplatz eins. Nur fünf Fahrer in der Geschichte haben eine bessere Quote. Seine erste Pole holte er in Kanada 2007.

Fakt 8: Mit seinem Sieg in Austin überbot Lewis Hamilton die 31 Siege von Nigel Mansell und ist somit der britische Formel-1-Pilot mit den meisten Grand-Prix-Erfolgen., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 31

Fakt 8: Mit seinem Sieg in Austin überbot Lewis Hamilton die 31 Siege von Nigel Mansell und ist somit der britische Formel-1-Pilot mit den meisten Grand-Prix-Erfolgen.

Fakt 9: Mit seinem zweiten Titelgewinn steigt Hamilton einen elitären Kreis von zuvor nur 16 Fahrern auf, die in der 64-jährigen Geschichte der F1-Weltmeisterschaft zwei oder mehr Titel holten., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 31

Fakt 9: Mit seinem zweiten Titelgewinn steigt Hamilton einen elitären Kreis von zuvor nur 16 Fahrern auf, die in der 64-jährigen Geschichte der F1-Weltmeisterschaft zwei oder mehr Titel holten.

Fakt 10: Für Bernie Ecclestone war Hamilton schon bei dessen Debüt 2007 eine "Lichtgestalt": Der erste Farbige als F1-Star, der fröhliche Youngster, der unbekümmert das Establishment durcheinander wirbelt, der Familienmensch, der sich rührend um seinen gelähmten Bruder kümmert - all das ergab damals, im ersten Jahr nach Michael Schumacher, natürlich eine wunderbare Geschichte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 31

Fakt 10: Für Bernie Ecclestone war Hamilton schon bei dessen Debüt 2007 eine "Lichtgestalt": Der erste Farbige als F1-Star, der fröhliche Youngster, der unbekümmert das Establishment durcheinander wirbelt, der Familienmensch, der sich rührend um seinen gelähmten Bruder kümmert - all das ergab damals, im ersten Jahr nach Michael Schumacher, natürlich eine wunderbare Geschichte.

Fakt 11: Hamilton darf hinter seinem Namen den Titel MBE tragen. Die Abkürzung steht für den Verdienstorden Member of the British Empire, der ihm nach seinem ersten Weltmeistertitel 2008 von Queen Elizabeth II verlieren wurde., Foto: FIA
Foto: FIA12 von 31

Fakt 11: Hamilton darf hinter seinem Namen den Titel MBE tragen. Die Abkürzung steht für den Verdienstorden Member of the British Empire, der ihm nach seinem ersten Weltmeistertitel 2008 von Queen Elizabeth II verlieren wurde.

Fakt 12: Wenn aus Freunde Feinde werden. Hamilton und Adrian Sutil waren seit ihrer gemeinsamen Zeit in der F3 Euro-Serie dicke Freunde - bis der Disco-Skandal und die Sutil-Verurteilung einen Keil zwischen die beiden trieb. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 31

Fakt 12: Wenn aus Freunde Feinde werden. Hamilton und Adrian Sutil waren seit ihrer gemeinsamen Zeit in der F3 Euro-Serie dicke Freunde - bis der Disco-Skandal und die Sutil-Verurteilung einen Keil zwischen die beiden trieb.

Fakt 13: 2008 wurde Hamilton bei Testfahrten in Barcelona wiederholt Opfer von rassistischen Beschimpfungen. Diese Vorfälle gelten als Grund für die "Race Against Racism"-Kampagne der FIA., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 31

Fakt 13: 2008 wurde Hamilton bei Testfahrten in Barcelona wiederholt Opfer von rassistischen Beschimpfungen. Diese Vorfälle gelten als Grund für die "Race Against Racism"-Kampagne der FIA.

Fakt 14: Dicke Uhren, glitzernde Ohrringe und Ketten in Dimensionen, wie man sie sonst nur im Winter um LKW-Reifen geschnallt sieht. Hamilton hat ein Faible für extravaganten Schmuck - Hauptsache, es glitzert und glänzt ordentlich. , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz15 von 31

Fakt 14: Dicke Uhren, glitzernde Ohrringe und Ketten in Dimensionen, wie man sie sonst nur im Winter um LKW-Reifen geschnallt sieht. Hamilton hat ein Faible für extravaganten Schmuck - Hauptsache, es glitzert und glänzt ordentlich.

Fakt 15: Hamilton ist strenggläubig und macht daraus auch keinen Hehl. Regelmäßig dankt er Gott und Jesus für sein Leben und seine Erfolge. , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 31

Fakt 15: Hamilton ist strenggläubig und macht daraus auch keinen Hehl. Regelmäßig dankt er Gott und Jesus für sein Leben und seine Erfolge.

Fakt 16: Lewis Hamilton hat sogar seine eigene Wachsfigur. Diese steht im Wachsfigurenkabinett der Tussauds Group in Blackpool., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 31

Fakt 16: Lewis Hamilton hat sogar seine eigene Wachsfigur. Diese steht im Wachsfigurenkabinett der Tussauds Group in Blackpool.

Fakt 17: Bei Einführung der permanenten Formel-1-Startnummern 2014 wählte Hamilton die #44. Er wählte diese Nummer, um seine Initialen auf dem Helm darstellen zu können und weil er diese Nummer im Kartsport hatte., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 31

Fakt 17: Bei Einführung der permanenten Formel-1-Startnummern 2014 wählte Hamilton die #44. Er wählte diese Nummer, um seine Initialen auf dem Helm darstellen zu können und weil er diese Nummer im Kartsport hatte.

Fakt 18: Hamilton ist großer Hip-Hop- und Rap-Fan. Er ist mit einigen Größen des Genres befreundet und hat auch bereits selbst einige Songs aufgenommen., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 31

Fakt 18: Hamilton ist großer Hip-Hop- und Rap-Fan. Er ist mit einigen Größen des Genres befreundet und hat auch bereits selbst einige Songs aufgenommen.

Fakt 19: Hamilton ist auch ein Filmstar. Der Brite verlieh im Disney Pixar Animationsstreifen Cars 2 einem Wagen seine Stimme., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 31

Fakt 19: Hamilton ist auch ein Filmstar. Der Brite verlieh im Disney Pixar Animationsstreifen Cars 2 einem Wagen seine Stimme.

Fakt 20: Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger gelten als F1-Traumpaar, auch wenn sich die Beiden in einer Art "on/off" Beziehung befinden - momentan steht der Schalter wieder auf on. , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz21 von 31

Fakt 20: Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger gelten als F1-Traumpaar, auch wenn sich die Beiden in einer Art "on/off" Beziehung befinden - momentan steht der Schalter wieder auf on.

Fakt 21: Eine weitere wichtige Person im Leben von Lewis Hamilton ist Bruder Nicolas, der an Kinderlähmung leidet. "Nicolas hat es sehr schwer in seinem Leben. Er ist spastisch gelähmt, doch er beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue mit seiner Lebensfreude", sagt Lewis., Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 31

Fakt 21: Eine weitere wichtige Person im Leben von Lewis Hamilton ist Bruder Nicolas, der an Kinderlähmung leidet. "Nicolas hat es sehr schwer in seinem Leben. Er ist spastisch gelähmt, doch er beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue mit seiner Lebensfreude", sagt Lewis.

Fakt 22: Auch zwei Vierbeiner spielen eine wichtige Rolle in Hamiltons Leben. Roscoe und Coco sind sein ganzer Stolz. 2013 brachte Hamilton sie so oft mit an die Strecke, dass einige im Paddock die Nase rümpften und ihm unterstellten, nicht voll auf die Formel 1 fokussiert zu sein., Foto: Hamilton/Twitter
Foto: Hamilton/Twitter23 von 31

Fakt 22: Auch zwei Vierbeiner spielen eine wichtige Rolle in Hamiltons Leben. Roscoe und Coco sind sein ganzer Stolz. 2013 brachte Hamilton sie so oft mit an die Strecke, dass einige im Paddock die Nase rümpften und ihm unterstellten, nicht voll auf die Formel 1 fokussiert zu sein.

Fakt 23: Hamilton ist süchtig nach sozialen Netzwerken. Via Twitter und Instagram postet er alles in die Welt hinaus. Es kam auch schon mal vor, dass geheime Telemetriedaten über seinen Account wanderten. , Foto: Sutton
Foto: Sutton24 von 31

Fakt 23: Hamilton ist süchtig nach sozialen Netzwerken. Via Twitter und Instagram postet er alles in die Welt hinaus. Es kam auch schon mal vor, dass geheime Telemetriedaten über seinen Account wanderten.

Fakt 24: Hamilton polarisiert bis heute. Ein Großteil der britischen Rennfans liegen ihm zu Füßen und auch in anderen Ländern zollt man Hamilton Respekt – nicht nur vor seiner Leistung, sondern auch von seinem Wesen. Er sei bodenständig geblieben, meinen die einen, er würde total von der Realität abheben, meinen die anderen. Ein Mittelmaß gibt es nicht., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz25 von 31

Fakt 24: Hamilton polarisiert bis heute. Ein Großteil der britischen Rennfans liegen ihm zu Füßen und auch in anderen Ländern zollt man Hamilton Respekt – nicht nur vor seiner Leistung, sondern auch von seinem Wesen. Er sei bodenständig geblieben, meinen die einen, er würde total von der Realität abheben, meinen die anderen. Ein Mittelmaß gibt es nicht.

Fakt 25: Auch das stößt Kritikern auf: Hamilton fliegt im Privatjet zu den Rennen - ein Bombardier C-600, Kostenpunkt 20 Millionen Pfund - man gönnt sich ja sonst nix. , Foto: Hamilton/Twitter
Foto: Hamilton/Twitter26 von 31

Fakt 25: Auch das stößt Kritikern auf: Hamilton fliegt im Privatjet zu den Rennen - ein Bombardier C-600, Kostenpunkt 20 Millionen Pfund - man gönnt sich ja sonst nix.

Fakt 26: Hamiltons großes Idol ist Ayrton Senna. "Jeder möchte wohl so sein wie Ayrton Senna. Er lebte für ihn in einer perfekten Ära, einer perfekten Zeit. So kamen seine Leidenschaft und sein Charisma voll zur Geltung", so Lewis., Foto: Sutton
Foto: Sutton27 von 31

Fakt 26: Hamiltons großes Idol ist Ayrton Senna. "Jeder möchte wohl so sein wie Ayrton Senna. Er lebte für ihn in einer perfekten Ära, einer perfekten Zeit. So kamen seine Leidenschaft und sein Charisma voll zur Geltung", so Lewis.

Fakt 27: Hamilton wurde 2014 zu Europas Sportler des Jahres gewählt sowie zur FIA Persönlichkeit des Jahres. Auch bei den BRDC-Awards (British Racing Driver Club) räumte er ab., Foto: Ebrey/BRDC
Foto: Ebrey/BRDC28 von 31

Fakt 27: Hamilton wurde 2014 zu Europas Sportler des Jahres gewählt sowie zur FIA Persönlichkeit des Jahres. Auch bei den BRDC-Awards (British Racing Driver Club) räumte er ab.

Fakt 28: Hamilton hat in seiner Karriere schon einige Rekorde gebrochen: meiste Siege in einer Debüt-Saison (4),	meisten Poles in einer Debütsaison (6), meiste Podien in einer Debütsaison (12) und meiste Punkte in einer Debütsaison (109). , Foto: Sutton
Foto: Sutton29 von 31

Fakt 28: Hamilton hat in seiner Karriere schon einige Rekorde gebrochen: meiste Siege in einer Debüt-Saison (4), meisten Poles in einer Debütsaison (6), meiste Podien in einer Debütsaison (12) und meiste Punkte in einer Debütsaison (109).

Fakt 29: Und weiter geht's mit den Rekorden: meiste aufeinanderfolgende Podiumsplätze vom ersten Rennen an: Australien GP 2007 bis Großbritannien GP 2007 und die vom Debüt an meisten aufeinanderfolgenden Saisons mit mindestens einem Sieg (2007–2014)., Foto: Sutton
Foto: Sutton30 von 31

Fakt 29: Und weiter geht's mit den Rekorden: meiste aufeinanderfolgende Podiumsplätze vom ersten Rennen an: Australien GP 2007 bis Großbritannien GP 2007 und die vom Debüt an meisten aufeinanderfolgenden Saisons mit mindestens einem Sieg (2007–2014).

Fakt 30: 2010 drückte Hamilton auf einer öffentlichen Straße in Melbourne den Gasfuß etwas zu sehr runter und wurde von der Polizei aufgegriffen. "Was ich tat war dumm, und ich möchte mich dafür entschuldigen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton31 von 31

Fakt 30: 2010 drückte Hamilton auf einer öffentlichen Straße in Melbourne den Gasfuß etwas zu sehr runter und wurde von der Polizei aufgegriffen. "Was ich tat war dumm, und ich möchte mich dafür entschuldigen."