Bisher wurde es nur vermutet, jetzt ist es offiziell: Jock Clear, der Performance-Ingenieur von Lewis Hamilton, heuert bei Ferrari an. Die Scuderia bestätigte am Montag die Verpflichtung des Briten. Wann Clear allerdings seine Arbeit in Maranello aufnehmen kann, ist noch unklar. In der Formel 1 ist es üblich, dass Angestellte in leitender Position eine Auszeit - üblicherweise ein bis zwei Jahre - nehmen müssen, bevor sie eine neue Aufgabe bei einem anderen Team beginnen können.

Wie Neo-Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene auf einer Pressekonferenz bekannt gab, laufen derzeit Gespräche mit Mercedes, um Clear so schnell wie möglich an Bord zu holen. Clear wird die Nachfolge von Technikdirektor Pat Fry übernehmen, der zum Jahresende seinen Hut nehmen muss. Das Aus von Fry sowie Chefdesigner Nicolas Tombazis und Reifenanalyst Hirohide Hamashima wurde vergangene Woche offiziell bekannt gegeben.