"Rennen zu gewinnen ist herausfordernd, aber Dominanz ist wirklich herausfordernd." Diese Worte stammen von McLaren-Boss Ron Dennis und geben klar die Marschrichtung für die Zukunft vor. Ab der kommenden Saison ist die Traumehe zwischen McLaren und Honda auf Revival-Kurs und sie soll eine große Ernte bringen - die maximale.

Die ersten Testfahrten in Abu Dhabi ließen von der angestrebten Dominanz noch wenig erkennen. Elektronik-Probleme legten die modifizierte Version des MP4-29 für den Großteil der zwei Testtage lahm und ließen Testpiloten Stoffel Vandoorne lediglich fünf Runden absolvieren. Die Zielsetzung bleibt aber die gleiche wie noch vor der Saison 2014: Rennen gewinnen. "Nun könnte man argumentieren, dass der tiefe Fall schon vorprogrammiert ist, da wir kein Rennen gewonnen haben, aber Worte wie Dominanz benutzen", begann Dennis. "Aber Dominanz kommt nicht kurzfristig, das braucht Zeit."

Diese Zeit wird sich McLaren selbst geben, aber es gibt keine zwei Meinungen: Der Erfolg und die Dominanz müssen zurück nach Woking. "Genau darum geht es, denn das ist das einzige, was dich wirklich von denen unterscheidet, die nur gewinnen", führte Dennis weiter aus.

An die alte Dominanz anknüpfen

Der McLaren MP4-4 war das dominierende Auto, Foto: Sutton
Der McLaren MP4-4 war das dominierende Auto, Foto: Sutton

Was wirkliche Dominanz in der Formel 1 bedeutet, kann niemand besser beurteilen als Dennis selbst. Er war 1988 Teil des Teams, als McLaren mit Ayrton Senna und Alain Prost 15 aus 16 Saisonrennen gewann. Dabei startete der Bolide 1988 sogar verspätet in die Testfahrten. Die anderen Teams waren in Sachen Testarbeit bereits einen großen Schritt voraus - bis der MP4-4 kam. "Auf der dritten gezeiteten Runde war unser Auto eine Sekunde schneller als all die, die bereits seit Tagen testeten", erinnerte sich Dennis. "Am Ende der Testfahrten waren wir dann zwei Sekunden schneller."

Erst in der Saison 2014 wurden einige der damals aufgestellten Rekorde von Mercedes gebrochen. Das Team holte 16 Saisonsiege und schlug damit die Bestmarke von McLaren aus dem Jahr 1988. Allerdings hatten die Silberpfeile dazu 19 anstatt 16 Rennen Zeit. Gleiches gilt für die Anzahl der Doppelsiege. In Brasilien fuhren Nico Rosberg und Lewis Hamilton zum insgesamt elften Mal in der Saison auf den Plätzen eins und zwei ins Ziel. Senna und Prost verbuchten 1988 zehn Doppelsiege - in 16 Rennen. Dennis: "Was wir damals erreicht haben und was unsere Rivalen von Mercedes in diesem Jahr erreicht haben, ist exakt unser Ziel für die Zukunft - und das ist Dominanz."