Jetzt also doch: Ilmor, die Firma des Schweizer Motorenpapstes Mario Illien hilft Renault dabei, ihre Power Unit weiterzuentwickeln. Renault hat Motorsport-Magazin.com die Zusammenarbeit offiziell bestätigt. Wie die Unterstützung aus der Schweiz jedoch genau aussieht, wollte Renault nicht preisgeben.

Mario Illien selbst war bereits in Abu Dhabi in der Red-Bull-Garage zu sehen. "Ich bin aber nur als Freund von Adrian Newey hier", betonte der Schweizer damals noch gegenüber Motorsport-Magazin.com. Im Interview wollte er deshalb nur über die Technik sprechen, nicht aber über seine Rolle.

Task-Force für Renault: Auch Red Bull hilft

Red Bull Teamchef Christian Horner sprach mit französischen Medien schon über die Zusammenarbeit: "Es ist toll, dass Renault nun mit Ilmor zusammenarbeitet. Das Unternehmen musste ähnliche Probleme in der IndyCar-Serie lösen. Mario hat eine Menge Erfahrung und blickt unvoreingenommen aus einer frischen Perspektive auf die Probleme."

Auch Red Bull hilft den Franzosen dabei, einen Schritt nach vorne zu machen. Das entthronte Weltmeisterteam hat zwar keine Erfahrung bei der Motorenentwicklung, kann aber trotzdem mit Know-how dienen. "Wir reden hier von Formenbau, Simulation, Strömungsoptimierung und solchen Dingen", erklärt Horner.

Red Bulls Hilfe kommt nicht von ungefähr. Denn der Rennstall ist quasi Werksteam. "Für uns war klar, dass Red Bull immer das Nummer-1-Team war, auch wenn die Verbindung Renault/Red Bull manchmal ein wenig brüchig aussah bzw. der eine oder andere nicht ganz zufrieden war", stellte Lotus Teamchef Gerard Lopez im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com klar.

Auch wenn Lotus im nächsten Jahr mit Mercedes-Motoren unterwegs sein wird, glaubt Lopez an den ehemaligen Partner. "Ich glaube durchaus an die Jungs von Renault, die Frage ist einfach, ob die Motoren freigemacht werden oder nicht. Wie gesagt, dass Renault Motoren bauen kann, steht außer Frage. Dieses Jahr war es halt ein Griff ins Klo."

Das gesamte Interview mit Gerard Lopez lesen Sie in der aktuellen Printausgabe von Motorsport-Magazin.com. Das Magazin ist ab Donnerstag, 11. Dezember im Handel erhältlich oder am besten gleich online zum Vorzugspreis bestellen: