21:45 Uhr
Tschüss, bis morgen!
So, das war's für heute. Wir begrüßen euch natürlich morgen wieder an gleicher Stelle. Platzt dann die große Bombe? Geht Seb zu Ferrari? Wir sind auf jeden Fall gespannt, ausgeschlossen ist eine Bekanntgabe morgen nicht. Klickt euch rein! Bis dahin: Schönen Abend noch und gute Nacht!

21:30 Uhr
Shake-Gate!
Zum Abschluss des Tages noch eine etwas lächerliche Anekdote: FIA Präsident Jean Todt soll Fernando Alonso bei der Gedenkminute für Jules Bianchi ignoriert haben! Alle anderen Fahrer habe er herzlich begrüßt, meinten wohl ein paar. Völliger Schwachsinn sagt Todt dazu. Er hat Alonso bereits vorher in der Startaufstellung getroffen. Dass - vor allem in diesem traurigen Zusammenhang - überhaupt solche Stimmen aufkommen, enttäusche ihn sehr, so Todt.

20:51 Uhr
Gute Stimmung im Formel-1-Flieger
Die Formel 1 befindet sich schon längst wieder auf dem Weg nach Hause. Und die Stimmung ist gut, obwohl es für die meisten Piloten auf dem Bild heute nicht so wirklich rund lief.

20:34 Uhr
Wird morgen Vettel vorgestellt?
Morgen gibt Luca di Montezemolo sein Amt offiziell an Sergio Marchionne ab. Nicht wenige glauben, dass dann auch endlich Sebastian Vettel offiziell als Ferrari-Pilot bestätigt wird. Wenn sich etwas tut, erfahrt ihr es zuerst bei uns! Morgen auf jeden Fall reinklicken.

20:07
Aus der Rubrik: Kurioses
Nico Rosberg stand nach seinem Rennen Rede und Antwort. Naja, genau genommen weder Rede, noch Antwort. Dann stand er eben Gestik und Mimik. Auf jeden Fall kurios...

19:40 Uhr
Ferrari: Mercedes hat Titel verdient
Ferrari Teamchef Marco Mattiacci gibt zu, dass Mercedes den Titel nach Jahren harter arbeit verdient gewonnen hat. Das muss Überwindung gekostet haben...

19:22 Uhr
Wir haben für euch ein paar Statistiken zur Mercedes-Saison 2014 zusammengetragen. Beeindrucken, nicht wahr?

Mercedes Erfolgsstatistik 2014

  • Mercedes gewinnt in Sochi vorzeitig die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft in der Formel 1-Saison 2014
  • Erster Konstrukteurs-Weltmeister mit den neuen Hybrid-Turbo Power Units
  • Erster Konstrukteurs-Titel für ein reines Silberpfeil-Werksteam in der Formel 1 (WM gibt es erst ab 1958)
  • 13 Siege, davon neun Doppelsiege
  • 15 Pole Positions in 16 Rennen
  • Mit Kunden: Bei allen der 16 Rennen startete ein Fahrzeug mit Mercedes-Power von der Pole
  • 24 von 32 Startplätzen in der ersten Reihe
  • 11 schnellste Rennrunden in 16 Rennen
  • 26 von 48 Podestplätzen in dieser Saison. Mit Kunden: 35
  • 815 von 952 Führungsrunden
  • 4.101 von 4.798 Führungskilometer

18:59 Uhr
Mercedes feiert WM-Titel
Auch wenn der Gewinn des Konstrukteurstitels noch immer vom schweren Unfall von Jules Bianchi in Japan überschattet war, so gab es dennoch die ein oder andere schöne Feierszene. Wir haben für euch die besten Bilder zusammengetragen.

18:47 Uhr
Bye bye Sochi
Verrückt, wie schnell so ein Formel-1-Wochenende vorübergeht. Die Teams haben bereits die meisten Dinge in den Containern verstaut. Nach dem Back-to-back-Abenteuer geht es jetzt ersteinmal zurück nach Europa. Der US GP wartet erst in drei Wochen.

18:20 Uhr
Foto des Tages
Wie gefällt euch eigentlich unser Foto des Tages? Wir können uns nicht sattsehen am Schnappschuss unseres Fotografen.

Nico Rosberg auf dem Weg nach ganz vorne und ganz hinten zugleich, Foto: Sutton
Nico Rosberg auf dem Weg nach ganz vorne und ganz hinten zugleich, Foto: Sutton

17:35 Uhr
Rosberg bedankt sich bei Ehefrauen und Ehemännern
Ach wie schön doch diese PR-Quotes immer sind. Nico Rosberg nach dem Gewinn der Konstrukeursweltmeisterschaft: "Danke an alle für ihre Bemühungen, danke auch an die Ehemänner und Ehefrauen dafür, dass sie uns ihre Partner ausgeliehen haben, um diesen Erfolg zu ermöglichen."

17:18 Uhr
Verstappen siegt, Ocon Meister
Soeben hat Max Verstappen das zweite Rennen der Formel 3 Euroseries in Imola gewonnen. Damit konnte er aber den Meistertitel von Esteban Ocon nicht mehr verhindern.

17:05 Uhr
Hamilton jagt Rekorde
Für Lewis Hamilton war der Sieg in Russland Erfolg Nummer 31. Damit zieht er mit Nigel Mansell gleich. Kein Brite hat mehr Siege auf seinem Konto als Mansell und Hamilton.

16:52 Uhr
Putin-Fotos über Putin-Fotos...
Bei uns trudelt Foto nach Foto ein. Allerdings hauptsächlich mit Putin drauf, Rennfotos lassen ein wenig auf sich warten. Ob das Zufall ist?

Auf nahezu jedem Foto ist Vladimir Putin zu sehen, Foto: Sutton
Auf nahezu jedem Foto ist Vladimir Putin zu sehen, Foto: Sutton

16:30 Uhr
Feierstimmung bei Mercedes
Mercedes feiert heute den Konstrukteurstitel. Trotzdem vergisst die Mannschaft aus Brackley Jules Bianchi nicht. Selbst auf dem Weltmeisterfoto findet sich eine Boxentafel mit Widmung. Schöne Geste.

Keine ganz ausgelassene Stimmung bei Mercedes, Foto: Sutton
Keine ganz ausgelassene Stimmung bei Mercedes, Foto: Sutton

15:58 Uhr
Fotos in Hülle und Fülle
An dieser Stelle sei einmal auf unsere Bildergalerien hingewiesen. Wir haben alles: Rennbilder, Fotos vom Podium, vom Paddock... und natürlich von den Girls. Wetten, die Girls haben die höchsten Zugriffszahlen? Wir kennen euch schon. Aber die Gridgirls beim Russland GP waren nicht ohne.

15:43 Uhr
Ferrari sorgt für Heiterkeit
Für Heiterkeit in unseren Redaktionsbüros sorgt ein Tweet von Ferrari. Die Italiener gratulieren nicht nur Mercedes zum Titel, sondern warnen auch gleich... Ob das nicht ein bisschen optimistisch ist?

15:38 Uhr
Ihhhh, Champagner
Vladimir Putin scheint kein großer Freund des Champagners zu sein. Ob er sich mit Vodka hätte begießen lassen?

Putin flüchtet vor dem Champagner, Foto: Sutton
Putin flüchtet vor dem Champagner, Foto: Sutton

15:21 Uhr
Glückwunsch an Mercedes
Mercedes hat ganz nebenbei heute die Konstrukteurs-WM gewonnen. Motorsport-Magazin.com gratuliert!

15:05 Uhr
Vettel setzt Austin-Samstag aus
Sebastian Vettel wird in Austin nicht am Qualifying teilnehmen. Grund: Er wird eine komplett neue Power Unit einbauen und startet somit ohnehin aus der Boxengasse.

14:49 Uhr
Aufwachen!
Jaja, das Rennen ist vorbei, jetzt schnell aufwachen! Denn jetzt kommen die spannenden Geschichten bei uns.

Aufwachen, das Rennen ist zu Ende, Foto: Hartley/Sutton
Aufwachen, das Rennen ist zu Ende, Foto: Hartley/Sutton

14:45 Uhr
Apropos Putin
Lange hat sich das russische Staatsoberhaupt versteckt, pünktlich zum Rennende und zur Siegerehrung gibt er sich dann aber doch noch die Ehre.

Wer ist mächtiger? Putin oder Ecclestone?, Foto: Sutton
Wer ist mächtiger? Putin oder Ecclestone?, Foto: Sutton

14:40 Uhr
Hamilton siegt, Rosberg wird Zweiter
So, das Rennen ist vorbei. Das nicht gerade ereignisreiche Rennen... Hamiltons Sieg war von Anfang an ungefährdet. Rosbergs Aufholjagd war sehenswert, Bottas am Ende doch ohne Chancen. Ach ja, Putin war auch da.

13:25 Uhr
Russisches Formel-1-Team
Plant Russland an einem Low-Budget-Formel-1-Team? Putin würde die Lizenz von der FIA bestimmt bekommen...

Das Team ist bereit, Foto: Sutton
Das Team ist bereit, Foto: Sutton

12:50 Uhr
Bianchi allgegenwärtig
Auf allen Autos und Helmen sind Sticker für Jules Bianchi angebracht. Schöne Gesten in Sochi!

12:27 Uhr
Eigenartige Stimmung
Auf den gut gefüllten Rängen gehen Laola-Wellen durch die Reihen, auf der Startaufstellung stehen die 21 Piloten und denken an ihren Kollegen Jules Bianchi.

12:39 Uhr
Safety-Car-Risiko hoch
Bernd Mayländer erwartet heute einen arbeitsreichen Tag. Bei der GP2 und der GP3 gab es jeweils Führungsrunden des SLS. Vor allem nach den Vorkommnissen des letzten Wochenendes wird die Rennleitung wohl lieber einmal zu oft den Safety-Car-Knopf drücken.

12:31 Uhr
Hat Bottas die besten Chancen?
Mercedes und dann nichts? Nicht heute. Valtteri Bottas hat durchaus Chancen, die Mercedes zu schlagen. Warum? Wer sonst noch stark ist? Schnell noch in unseren Favoriten-Check reinlesen.

12:27 Uhr
Boxengasse macht auf
In drei Minuten öffnet die Boxengasse. Mit Verlaub, wir freuen uns mehr auf die Startaufstellung...

In der Startaufstellung erwarten uns ein paar Leckerbissen, Foto: Sutton
In der Startaufstellung erwarten uns ein paar Leckerbissen, Foto: Sutton
In Japan war Maldonado knapp dran, Foto: Sutton
In Japan war Maldonado knapp dran, Foto: Sutton

12:19 Uhr
Maldonado crashfrei
Die Redaktion ist verblüfft: Pastor Maldonado ist bereits 22 Tagen, 21 Stunden und 5 Minuten crashfrei. Können wir die Stoppuhr heute zurücksetzen?

12:15 Uhr
Abt mit Aufholjagd
Nach seinem Ausfall gestern, musste Daniel Abt das zweite Rennen der GP2 von hinten aus aufnehmen. Mit Punkten wurde er aber nicht belohnt, die Aufholjagd kann sich aber mehr als sehen lassen: Am Ende stand P13. Irgendwann hört auch das Pech auf...

12:05 Uhr
Vodka-Niki
Niki Lauda wurde soeben gefragt, ob er schon etwas typisch russisches probiert hat. Lauda 'nüchtern': "Ja, Vodka." Hoffen wir, dass Niki nicht die Trinkflaschen von Nico und Lewis befüllt hat.

11:49 Uhr
Vor dem Start
Die Ankunft von Wladimir Putin wirft ihre Schatten (und Sicherheitsleute) voraus. In Startaufstellung darf ihn kein anderes Kamerateam filmen, die Teams sollen während der russischen Hymne schweigen und nicht arbeiten. Was schon jetzt feststeht: 12 Minuten vor dem Start werden sich alle F1-Fahrer versammeln, um Jules Bianchi und seine Familie zu unterstützen.

11:46 Uhr
Happy Birthday
Der Formel-1-Paddock hat ein Geburtstagskind: Valttero Bottas' Freundin Emilia wird heute 22 Jahre jung. Alles Gute!

11:41 Uhr
Jede Menge Strafen
Die Saison neigt sich dem Ende und damit kommen auch Power Units und Getriebe immer öfter an ihre Grenzen. In Sochi gab es eine rückwirkende Motorwechselstrafe sowie vier Getriebewechsel. Damit ihr dabei auch die Übersicht behaltet, haben wir alle für euch aufgelistet:

SessionFahrerVergehenStrafeStrafpunkte
QualifyingHülkenbergGetriebewechsel+5 Startplätze-
QualifyingMaldonadoMotorwechsel (Japan)+5 Startplätze-
QualifyingMagnussenGetriebewechsel+5 Startplätze-
QualifyingChiltonGetriebewechsel+5 Startplätze-
RennenMaldonadoGetriebewechsel+5 Startplätze-

11:36 Uhr
Lokalheld Kvyat
Super Woche für Daniil Kvyat: Vor einer Woche wurde der Russe für 2015 von Toro Rosso zu Red Bull befördert, jetzt erzielte er bei seinem Heimrennen seine beste Startposition. Motorsport-Magazin.com analysiert das Supertalent in den Fußstapfen von Sebastian Vettel:

Mit Schirm, Charme und Melone: Marc Marquez, Foto: Milagro
Mit Schirm, Charme und Melone: Marc Marquez, Foto: Milagro

11:32 Uhr
Alter und neuer Weltmeister
Noch ein Blick über den F1-Tellerrand hinaus: In Motegi krönte sich heute Marc Marquez zum zweiten Mal zum MotoGP-Champion. Hier die volle Ladung Marquez:

11:29 Uhr
Fakten, Fakten, Fakten
Auf geht's. Nur noch anderthalb Stunden bis zum Rennstart. Wir geben euch noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Fakten zum Russland GP:

Die Daten

Startzeit: 13:00 Uhr
Runden: 53
Distanz: 309,745 km
Reifen: Weich und Medium

Die Startaufstellung

1. Startreihe: Hamilton - Rosberg
2. Startreihe: Bottas - Button
3. Startreihe: Kvyat - Ricciardo

Das Wetter

Temperatur: 22 Grad
Regenwahrscheinlichkeit: 4 Prozent
Wind: ca. 6 km/h

11:26 Uhr
Neue Orte
Das erste Rennwochenende in Sochi steht vor dem Höhepunkt - dem Rennen. Aber wie verliefen die letzten Streckendebüts? In den vergangenen zehn Jahren landeten elf neue Strecken im F1-Rennkalender - von Shanghai über die USA bis nach Sochi. Wir werfen einen Blick zurück:

11:20 Uhr
Ferrari denkt an Bianchi
Jules Bianchi gehört als Nachwuchspilot der Scuderia auch zur Ferrari-Familie. Am Sonntag versammelte sich das gesamte Team in Sochi, um Bianchi viel Kraft für seinen Kampf zu wünschen.

11:18 Uhr
#ForzaJules
Auch eine Woche nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi ist die gesamte Motorsportwelt noch geschockt. Von der MotoGP über die Formel 3 bis hin zur Formel 1: Überall bringen Fahrer und Teams ihre Unterstützung für Bianchi zum Ausdruck. Für Marussia steht in Sochi wohl das schwierigste Rennen der Teamgeschichte an.

11:14 Uhr
Strafe für Maldonado
Pastor Maldonado nimmt an diesem Wochenende alles mit: der Venezolaner knabbert noch an seiner mitgenommenen 10-Platz-Strafversetzung aus Suzuka. Jetzt kommen noch mal fünf Plätze drauf. Getriebewechsel!

11:10 Uhr
Große Eröffnungsfeier
Die Olympischen Spiele sind in Sochi allgegenwärtig. Egal ob Fahnenmasten, Sportstätten oder Eröffnungsfeiern - alles erinnert an das Winterspektakel. So soll es auch vor dem Start des ersten Russland GP eine große Show mit hunderten von Tänzern und Flaggenträgern. Laut den Veranstaltern soll es "atemberaubend und erstaunlich" werden.

11:08 Uhr
Doppel-Podium in Sochi
Apropos Nachwuchs: In Russland geht auch die GP3 an den Start. Mit dabei: Unser Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer. Letzte Woche stellte uns Marvin an dieser Stelle exklusiv die neue Strecke vor, die er vorher schon mit einem F3-Auto befahren hatte. Das hat sich gelohnt: zwei Rennen, zwei Podestplätze! Starke Leistung, Marvin.

11:05 Uhr
Blick in die Zukunft
Während in Sochi die GP3 und die GP2 ihre zweiten Rennen absolvierten, war in Imola die Formel 3 Europameisterschaft aktiv. Mit dabei: Max Verstappen. Der nächstjährige Toro-Rosso-Stammpilot fuhr von Startplatz elf auf Rang zwei. Diesen erkämpfte er sich auf den letzten Metern der Zielgeraden - mit 19 Tausendsteln Vorsprung. Wir freuen uns auf Max in der Formel 1!

11:03 Uhr
Putin kommt
Das Fahrerlager gleicht vor der Ankunft des russischen Präsidenten Wladimir Putin immer mehr einer Hochsicherheitszone.

11:00 Uhr
Auf geht's!
Es ist soweit: Der erste Große Preis von Russland steht auf dem Programm. Der Formel-1-Paddock ist heiß auf das erste Rennen auf dem Sochi Autodrom.