Mit Platz sieben und neun in Singapur sicherten Sergio Perez und Nico Hülkenberg ihrem Team Force India genug Punkte, um McLaren in der Konstrukteurswertung zu überholen.McLaren erlebte jedoch ein enttäuschendes Wochenende und holte trotz neuer Teile nur einen Punkt. Zudem bringen die Updates beim Team aus Woking nicht die gewünschten Fortschritte.

Vijay Mallya ist daher optimistisch, die Konkurrenz mit dem eigenen Updatepaket hinter sich halten zu können. "Das ist alles Teil des Plans", sagte der Force India-Teamchef. "Der Grund dafür, dass ich jetzt noch Entwicklung erlaube, ist, dass alle Entwicklungen ins nächstjährige Auto mitgenommen werden können", erklärte er weiter.

Force India befindet sich zudem in seiner bisher erfolgreichsten Saison. Mit 117 Zählern konnte das indische Team fünf Rennen vor dem Ende bereits mehr Punkte sammeln, als in den 20 Rennen 2012, als das Team das bisher einzige Mal die 100-Punkte-Marke durchbrach.

Nach diesem Schaden kämpfte sich Perez noch vor auf Rang sieben, Foto: Sutton
Nach diesem Schaden kämpfte sich Perez noch vor auf Rang sieben, Foto: Sutton

Jedoch sieht Mallya keine einfache Aufgabe auf das Team zukommen. "McLaren ist ein Weltklasse-Team und daher halte ich unseren Vorsprung nicht für selbstverständlich", so der Teamchef weiter, der zugibt, stolz auf die diesjährige Leistung des Teams zu sein.

Auch mit der Fahrerpaarung ist der Geschäftsmann zufrieden. "Sie haben beide das gleiche Talent und meinen Respekt. Ich habe schon einmal bestätigt, dass ich nichts ändern will", sagte Mallya. In der WM-Tabelle scheint Hülkenberg überlegen zu sein, da er 27 Punkte Vorsprung hat, doch Perez musste bislang drei Ausfälle mehr verzeichnen und holte seit der Sommerpause die besseren Ergebnisse.