Der Titelkampf der Silberpfeile spitzte sich in Singapur zu. Lewis Hamilton siegte, Nico Rosberg fiel aus und liegt in der Gesamtwertung nun drei Punkte hinter seinem Teamkollegen. "Man muss über einen Sieg natürlich immer glücklich sein", sagte Teamchef Toto Wolff in einem TV-Interview. "Aber wir haben heute ein lachendes und ein weinendes Auge."

"Es tut mir unglaublich leid, dass wir Nico kein besseres Auto geben konnten", entschuldigte sich Wolff bei Rosberg. "In der Lenkstange ist ein Kabel gebrochen und wir müssen uns jetzt anschauen warum das passiert ist. Ich kann mich nur entschuldigen, denn dieser technische Fehler geht auf die Kappe des Teams."

Auch Niki Lauda fand klare Worte: "Der Sieg ist super, aber das Wichtigste für Mercedes ist, beide Autos ins Ziel zu bringen. Dieser Defektteufel darf nicht weiter wüten, aber Paddy und Toto werden ihn suchen und versuchen auszuschalten. Man muss das Ganze jetzt analysieren."

Fehlersuche in England

Wolff gelobte baldige Aufklärung: "Das Kabel war noch nicht am Ende seiner Laufzeit, hätte also noch nicht gewechselt werden müssen. Wir müssen suchen, warum es kaputt ging. Wir betreiben einen riesigen Aufwand bei der Qualitätskontrolle, aber in letzter Zeit häufen sich solche ärgerlichen Fehler. Das Teil wird nun ausgebaut, nach England geflogen und dort zerlegt, damit wir herausfinden, woher der Fehler gekommen ist."

Zumindest konnte Hamilton für Mercedes die Kohlen aus dem Feuer holen. Obwohl das Safety Car die Köpfe am Kommandostand zum Rauchen brachte, fuhr der Brite am Ende einen ungefährdeten Sieg ein und erntete dafür Lob von seiner Chefetage. "Es war wahninnig eng und die Red Bull waren dicht dran. Was Lewis aber in den letzten Runden herausgezaubert hat, war einzigartig."

Sorgen wegen der konträren Zwei-Stopp-Strategie der Red Bull (Hamilton stoppte dreimal) hatte Lauda nicht. "Es war klar, dass drei Stopps die schnellere Wahl sind. Es war relativ leicht und Lewis hat am Ende ja noch zehn oder zwölf Sekunden gewonnen. Die Mercedes-Strategie war die richtige."

Duell dürfte noch hitziger werden

Dass es in der WM zwischen den beiden Silberpfeil-Piloten noch enger wird, macht die Teamführung allerdings ein wenig nervös. "Mir werden wohl wieder mehr graue Haare wachsen", gab Wolff zu. "Der Kampf wird nun bis Ende des Jahres noch härter werden", ist auch Lauda überzeugt.

"Aber vielleicht war das heute ein Gleichgewicht im Unglück. Logischerweise ist Nico schwer enttäuscht. Seine 22 Punkte hätte er mit einem Sieg ausbauen können oder zumindest mit Platz zwei verwalten. Ich werde mich bei ihm entschuldigen", sagte Lauda.