Peter Prodromou is back. Nach einem Intermezzo als Aerodynamikchef bei Red Bull, kehrt der Brite nach Woking zurück. Prodromou, der bei McLaren schon mit Adrian Newey zusammengearbeitet hat, gilt als eine der Schlüsselfiguren für Red Bulls vier Weltmeistertitel. "Es ist fantastisch wieder bei McLaren zu sein und einen Mix aus bekannten und neuen Gesichtern zu sehen", erzählte der Brite.

"Natürlich weiß ich aus erster Hand, wie leidenschaftlich, talentiert und fokussiert die Leute innerhalb dieser Wände sind, doch es ist fantastisch zu sehen mit welchem Enthusiasmus hier gearbeitet wird, um McLaren wieder zu WM-Ruhm zu führen. Und ich werde ebenfalls alles geben, damit das neue Kapitel in der McLaren-Geschichte ein Erfolg wird", fuhr er fort. McLaren machte nie einen Hehl daraus, dass man mit der Verpflichtung des Briten den Willen, auf die Erfolgsstraße zurückzukehren, untermauen wollte.

"Ich bin hocherfreut, dass Peter zurück im Team ist. Er stößt in einer aufregenden Zeit zu uns. Wir erzielen gerade mit unserem neuen Motorenpartner aufregende Fortschritte und unsere gesamte Design-Abteilung ist dank der anhaltenden Restrukturierungen, die endlich beginnen Ergebnisse zu liefern, hochmotiviert", betonte Jonathan Neale. Prodromou fungiert ab sofort als Chefingenieur bei McLaren, wobei sich Neale bewusst ist, dass der Brite Zeit brauchen wird.

Personalrochade beendet

"Wir geben uns nicht der Illusion hin, dass jetzt sofort alles besser wird. Aber die Ankunft von Peter ist entscheidend und erinnert die Öffentlichkeit daran, dass wir unsere Abteilungen ständig verstärken", erklärte Neale. Red Bull hatte versucht, Prodromou trotz unterschriebenen Vertrag, im Team zu halten. Als das nicht gelang, gab der Rennstall Dan Fallows als Head of Aerodynamics bekannt. Pikant: Fallows arbeitete im Jahr zuvor noch bei McLaren.