McLaren wartet mit der Bekanntgabe der Fahrerpaarung für 2014 weiter ab. Wie Teamchef Martin Whitmarsh am Montag bestätigte, verfügt weder Jenson Button noch Sergio Perez über einen Vertrag für nächstes Jahr. Während Button dem Team erhalten bleiben dürfte, scheint Perez hingegen vor dem Abschied zu stehen, wie englische Medien unter Berufung auf teaminterne Quellen berichten. Als Nachfolger stehe demnach Kevin Magnussen in den Startlöchern, der seit einigen Jahren dem Nachwuchsprogramm des Teams angehört und sich vor kurzem zum Formel-Renault Champion krönte.

"Wir haben unsere Fahrerpaarung noch nicht bestätigt. Wir haben noch keine Verträge mit den Fahrern unterschrieben", legte Whitmarsh den aktuellen Stand der Dinge dar. Bei McLaren ist man offenbar der Auffassung, dass Perez gegenüber Button über ein zu großes Geschwindigkeitsdefizit verfügt. Das Team habe das letzte Rennen in Abu Dhabi genau analysiert, in dem Button trotz einer langsameren Strategie auf den Mexikaner 23 Sekunden aufholen konnte, nachdem der Brite bereits in der zweiten Runde wegen eines defekten Frontflügels die Boxen anlaufen musste. Angesprochen darauf, ob Perez einen ausreichend guten Job gemacht habe, um weiter für McLaren zu fahren, entgegnete Whitmarsh: "Er hat einen guten Job gemacht, wir sprechen weiter mit ihm."

Magnussen überzeugt im Simulator

Kevin Magnussen steht in den Startlöchern, Foto: Sutton
Kevin Magnussen steht in den Startlöchern, Foto: Sutton

McLaren droht die erste Saison ohne Podestplatz seit 1980, weshalb Whitmarsh einräumen musste, seinen Piloten kein ausreichend konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung gestellt zu haben. "Unter diesen Umständen war Sergio ein großartiges Teammitglied", betonte er. "Er hat einen temperamentvollen Beitrag geleistet, hatte einige aufregende Rennen, einige wirklich gute Rennen, ist ein paar Mal mit jemand aneinandergeraten und hat einen ziemlich guten Job über das Jahr gesehen gemacht." Das Rennen in Abu Dhabi sei hingegen schwierig gewesen und hätte nicht das erwartete Resultat gebracht, was jedoch zuweilen vorkomme. "Er ist ein cleverer Kerl und ein guter Fahrer für alle [Teams] im nächsten Jahr, inklusive uns", so Whitmarsh.

Wie die BBC berichtet, habe McLarens Analyse ergeben, dass Magnussen im Simulator bereits jetzt schneller als Perez ist, zudem beeindruckte der Däne bei seinen Auftritten im Zuge von Testfahrten nachhaltig. Letztmalig saß Magnussen im Rahmen der Young Driver Tests im Juli im Formel-1-Boliden. Stoffel Vandoorne, der zweite vielversprechende Nachwuchspilot aus dem Hause McLaren, ist hingegen noch nicht so weit wie Magnussen und dürfte 2014 daher in der GP2 geparkt werden, wo er weitere Erfahrungen sammeln soll.