Mit der drittschnellsten Rennrunde auf dem Yas Marina Circuit unterstrich Romain Grosjean die starke Pace des E21 in Abu Dhabi. Zu einem vierten Podestplatz in Folge hat es für den Franzosen dennoch nicht gereicht. "Das war ein verdammt langes Rennen. Mein Start war gut, ich konnte in den ersten Kurven gleich zwei Plätze gut machen, aber danach steckte ich hinter einem Force India fest", erzählte der Lotus-Pilot.

Jeden Überholversuch, den Grosjean mittels DRS startete, konterte der Force India-Pilot auf der darauffolgenden Geraden. In diesem mittleren Stint verlor Grosjean seiner Meinung nach den Podiumsplatz. "Was die Pace angeht, hätten wir durchaus mit Mark Webber mithalten können, aber es ist eben anders gelaufen. Schade, aber der vierte Platz ist nach einem schwierigen Wochenende immer noch ein gutes Ergebnis", meinte der Franzose. Seitens des Teams war man für Grosjeans Fahrt in der Wüste vollen Lobes. "Romain fuhr ein starkes Rennen und verpasste den vierten Podestplatz in Folge nur knapp", meinte Teamchef Eric Boullier.

"Ohne das Missgeschick im Qualifying wäre es sich vielleicht ausgegangen", fuhr er fort. Beim kommenden Rennen in Texas will Lotus wieder auf dem Podium stehen, am besten mit beiden Autos. "Es liegt eine Menge Arbeit vor uns, wenn wir unser Ziel, den dritten Platz in der Konstrukteurswertung erreichen wollen", betonte Boullier. Zwei Rennen vor Saisonende liegt Lotus mit 297 Punkten auf Rang vier, 26 Punkte hinter Ferrari auf Rang zwei.