Nach den jüngsten Boxenstopp-Problemen will Williams am Sonntag in Indien auf Nummer sicher gehen. Damit sich der Vorfall aus Suzuka nicht wiederholt, als bei Pastor Maldonado ein Rad nicht richtig festgeschraubt wurde, sollen die Mechaniker beim Reifenwechsel zusätzliche Vorsicht walten lassen. "Der einzige Weg sicherstellen zu können, dass das Rad richtig festgezogen ist, ist eine Kontrolle nachdem der Schlagschrauber fertig ist", berichtete Chefingenieur Xevi Pujolar gegenüber Autosport. "Der Mechaniker nimmt eine optische und händische Überprüfung vor und drückt erst danach auf den Knopf, um das grüne Licht zu aktivieren."

Damit verbunden ist natürlich ein Zeitverlust, den Williams im Hinblick auf die Sicherheit aber in Kauf nehmen will. Das Problem im Training am Freitag sei durch einen menschlichen Fehler verursacht worden, stellte der Renningenieur noch einmal klar. "Wir haben das Boxenstopp-Prozedere nicht verändert, aber es ist klar, dass die Radmutter nicht richtig festgezogen war", so Pujolar. "Ich habe nun ein wenig Sorge vor den Boxenstopps, da wir nun etwas Zeit verlieren werden. Wenn wir in einem engen Kampf mit anderen Teams stecken, ist das ein großer Nachteil. Wir wissen nicht, wie viel Zeit wir genau verlieren, aber die Boxenstopps werden ein wenig langsamer sein."