Sebastian Vettel war hier nicht ganz so überlegen wie in Singapur, aber trotzdem wieder auf Pole - da kann man zufrieden sein?
Helmut Marko: Wir sind sehr zufrieden, zwei Zehntel Vorsprung auf dieser Strecke, wo sonst alles so eng ist, damit kann man sehr gut leben. Vor allem, weil wir gestern doch noch nicht so optimal aufgestellt waren, aber wir haben uns da von Freitag auf Samstag noch verbessert.

Was ist der Unterschied zu Singapur - vor allem die Streckencharakteristik?
Helmut Marko: Es ist eine ganz andere Streckencharakteristik als in Singapur. Wir haben hier zwei der längsten Geraden und in den anderen Streckenabschnitten sehr viele Kurven. Du brauchst also ein Auto, das in allen Bereichen gut ist.

Hat Red Bull auf alle drei Sektoren gleichzeitig gesetzt, während andere spezielle Sektoren bevorzugt haben?
Helmut Marko: Ich weiß natürlich nicht, was die anderen genau gemacht haben. Ich weiß nur, dass Lewis Hamilton sein Setup auf das von Freitag zurückgebaut hat. Dadurch hat ihm die Feinabstimmung gefehlt. Wir versuchen immer, die schnellstmögliche Qualifikationszeit zu erreichen, achten aber gleichzeitig darauf, dass das Auto im Rennen nicht reifenmordend abgestimmt ist.

Mussten Sie bei Webber wegen der Zurückversetzung um zehn Plätze anders an die Taktik herangehen?
Helmut Marko: Das ist bei der Abstimmung schon berücksichtigt worden.

Hat Sebastian beim zweiten Versuch einen Fehler gemacht oder hat er abgebrochen?
Helmut Marko: Er hat den Versuch abgebrochen, weil ihm Kimi Räikkönen im Weg gestanden hat.

Niki Lauda sagt, Red Bull musste vor Singapur die Software ändern. Was ist da dran?
Helmut Marko: Niki erzählt viel. Jetzt hat er sich den Film Rush sicher schon vier Mal angeschaut. Vielleicht sollte er sich die Aussagen von sich selbst, die darin mehr oder minder wahrheitsgetreu widergegeben werden, noch einmal anhören, bevor er solche Kommentare abgibt. Die Software wird permanent geändert - in jedem Training, in jedem Rennen. Sie wird ständig in jedem Parameter gemeinsam mit Renault optimiert. Da sind wir eben sehr intensiv und kreativ tätig. Wir haben wie immer im Rahmen des Reglements unsere Vorbereitungen gemacht.