Sauber erlebte einen problemlosen Auftakt in das Südkorea-Rennwochenende. Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez platzierten sich in beiden Trainingssitzungen im Mittelfeld und erprobten am Vormittag neue Aerodynamik-Entwicklungsteile, während am Nachmittag die Unterschiede zwischen den beiden Reifenmischungen herausgearbeitet wurden.

"Wir waren heute Morgen mit dem Auto ganz zufrieden und haben einen guten Rhythmus gefunden", sagte Hülkenberg nach den Plätzen 11 und 14, der im zweiten Training jedoch von Verkehr behindert wurde und daher jeweils die beiden ersten Runs nicht zusammenbekam. "Ich bin überzeugt, dass es insbesondere mit den weicheren Reifen noch Verbesserungspotenzial gibt", strich der Deutsche hervor.

Ganz zufrieden war Hülkenberg mit der Performance seines C32 dann aber doch nicht. "Am Morgen war das Auto recht schnell, aber am Nachmittag war es nicht mehr ganz so gut. Das müssen wir uns genau anschauen", berichtete er. "Ich glaube nicht, dass wir heute unsere Möglichkeiten schon ausgeschöpft haben. Für den Rest des Wochenendes bin ich durchaus zuversichtlich."

Gutierrez verbuchte die Ränge 14 und 13, womit er einmal das teaminterne Duell für sich entscheiden konnte und prolongierte damit seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen. "Das war ein sehr produktiver Tag. Wir haben diverse Dinge ausprobiert, um das Auto der Strecke anzupassen", berichtete der Mexikaner, der sich an den Korea International Circuit erst herantasten musste.

"Die Strecke ist sehr schön, sogar noch besser als ich es erwartet hatte. Es macht Spaß, hier zu fahren, und es gibt wirklich alles: langsame, mittelschnelle und schnelle Kurven", schilderte Gutierrez seine ersten Eindrücke. "Im zweiten Training konzentrierte ich mich dann auf die Abstimmungsarbeit. Im Hinblick aufs Qualifying morgen gibt es aber noch einiges Verbesserungspotenzial."