Für Nico Hülkenberg geht es bereits zum dritten Mal zum Grand Prix nach Yeongam. Gute Erinnerungen hat der Sauber-Pilot an den Korea International Circuit. "Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Piloten mag ich die Strecke in Korea. Es macht Spaß, dort zu fahren, und rückblickend ist es immer eine gute Strecke für mich gewesen. 2010 wäre ich fast Fünfter geworden, aber leider hatte ich kurz vor Rennende einen Platten. Letztes Jahr hatte ich ein tolles Rennen und bin Sechster geworden. Das sind gute Erinnerungen an Korea, und dementsprechend freue ich mich auf das Rennwochenende", erklärte Hülkenberg mit voller Vorfreude.

Für Teamkollege Esteban Gutierrez ist die Strecke absolutes Neuland. "Korea wird ein spannendes Wochenende für mich, da ich zwar schon mal an der Strecke war, aber noch nie ein Rennen gefahren bin. Ich habe gehört, dass der Kurs interessant zu fahren ist, und ich denke, dass es eine gute Erfahrung wird", freut sich der Mexikaner. Und um sich optimal auf das Wochenende vorzubereiten, analysiert der Sauber-Pilot alle gesammelten Daten und Notizen aus den letzten Jahren. "On-Board-Videos helfen ebenfalls bei meiner Vorbereitung. Sobald ich in Korea ankomme, werde ich auch die Strecke ablaufen, um mir einen guten Endruck zu verschaffen."

Hülkenberg gefällt vor allem das Layout der Strecke, welche für eine Formel-1-Strecke sehr ungewöhnlich ist. "Der Kurs ist interessant, da die Sektoren sehr unterschiedlich sind. Sektor eins besteht aus zwei langen Geraden und zwei Spitzkehren. Die Sektoren zwei und drei haben Ähnlichkeit mit einem Strassenkurs und sind technisch eine Herausforderung", weiß der Deutsche.In Singapur lieferte das neue Entwicklungspaket des C32 die gewünschten Verbesserungen und wird dem Team möglicherweise in Zukunft helfen, im engen Mittelfeld mitzukämpfen.

2012 musste Gutierrez in Yeongam noch zuschauen, Foto: Sutton
2012 musste Gutierrez in Yeongam noch zuschauen, Foto: Sutton

Einige Sorgen machen sich beim Sauber-Team jedoch breit. "Der Korea International Circuit wird vor und während des Grand Prix wenig genutzt. Dieses Jahr steht nur ein Rennen aus einer anderen Serie auf dem Programm, das gibt es nur selten. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Entwicklung der Strecke während des Wochenendes genau im Auge behalten und die Performance des Medium-Reifens in den schnellen Kurven verstehen", erklärte der leitende Ingenieur Tom McCullough.

Sauber: Südkorea Bilanz

Sauber in Südkorea: Sauber konnte in Südkorea lediglich in der Saison 2010 Punkte sammeln, als Kamui Kobayashi Achter und Nick Heidfeld Neunter wurde.

Nico Hülkenberg in Südkorea: Der Deutsche fuhr in Yeongam bisher stets in die Punkte. 2010 wurde Hülkenberg für Williams Zehnter, während er im Vorjahr in Diensten von Force India den sechsten Platz erreichte.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: In Singapur nahm Nico Hülkenberg zwei Punkte mit und schloss in der Fahrerwertung weiter auf Sergio Perez auf - sein Teamkollege Gutierrez hat hingegen weiter null Punkte auf seinem Konto. Und das wird sich womöglich auch in Südkorea nicht ändern, denn der Mexikaner fährt zum ersten Mal in Yeongam. Eine Überraschung ist daher wohl von ihm nicht zu erwarten. Ganz anders von Nico Hülkenberg. Der Sauber-Pilot sammelt seit Monza konstant Punkte und kommt immer besser mit seinem Boliden zurecht. (Michelle Noah)