Daniel Ricciardo wird im kommenden Winter den Schritt tun, den Sergio Pérez bereits in diesen Jahr vollzogen hat. Er wird in ein großes Team umsiedeln, das den Anspruch hat, Weltmeister zu werden. Zwar konnte McLaren dieses selbstgesteckte Ziel in dieser Saison bei weitem nicht erreichen, aber Pérez konnte trotzdem wichtige Erfahrungen sammeln, insbesondere den Erfolgsdruck betreffend. Er ist sich sicher, dass Ricciardo bei Red Bull richtig aufblühen wird, sollte er mit dem Druck richtig umgehen.

Es sei bei einem solchen Teamwechsel alles eine Frage der richtigen Einstellung, erklärt der Mexikaner. "Ich kenne Daniel er sehr gut; er ist ein guter Freund von mir, und ich denke, er hat die richtige Einstellung, um damit fertig zu werden." Er erwarte, dass sich Ricciardo sehr gut schlagen werde und prophezeit: "Es wird ein paar Rennen dauern, aber wenn Red Bull ein gutes Auto baut, wird er schnell auf dem Level von Sebastian [Vettel] sein. Es wird sehr gut für ihn werden."

Doch eine Unbekannte gibt es in dieser Rechnung noch, nämlich den Druck. Pérez weiß, wovon er redet: "Der Druck wird viel größer, und bei Red Bull und McLaren ist er enorm hoch. Natürlich gibt es mehr Druck als bei Toro Rosso oder Sauber." Er weiß aber auch das perfekte Rezept, damit umzugehen: "Als Rennfahrer muss man sich absolut konzentrieren und 100 Prozent Leistung abliefern. So geht man damit um. Wenn man mit dem Druck nicht umgehen kann, wird man in einem großen Team keinen Erfolg haben und nach ein paar Jahren ersetzt." Deshalb sei gute Vorbereitung das Wichtigste.