Adrian Sutil glaubt, dass Mercedes zum Start der neuen Turbo-Ära 2014 den stärksten Motor zur Verfügung haben wird. "Ich schätze sie nächstes Jahr sehr stark ein und glaube, dass sie den besten Motor bauen werden. Am Anfang werden Mercedes-Teams einen Vorteil haben", sagte Sutil in Monza. "Wenn ein neuer Motor kommt, sind die dabei", ist sich der Force-India-Pilot sicher. "Mercedes ist eine der besten Marken im Motorsport ist und deswegen ist es naheliegend, dass es der Partner ist, auf den ich am meisten vertraue."

Diese Überlegung spiele auch bei seiner Teamsuche für 2014 eine Rolle. Neben dem Werksteam fahren in der nächsten Saison Force India und McLaren weiterhin mit deutscher Power im Heck, Williams kommt als Neukunde hinzu. "Das spielt durchaus eine Rolle, aber zunächst einmal müssen wir Verhandlungen führen. Bei mir ist bislang noch alles ruhig", so Sutil, der zunächst auf der Strecke seine Visitenkarte abgeben möchte.

"Man kann nicht allzu viel beeinflussen. Ich muss auf der Strecke so schnell fahren, wie ich kann und dann werden sie schon kommen. Es gibt ein paar Teams, bei denen die Fahrer noch nicht bestätigt sind", sagt der Force-India-Pilot, der Spekulationen aber gleich im Keim erstickt: "Ich kann noch nichts Genaues sagen. Wichtig ist, dass ich meinen Job richtig mache. Dann denke ich auch, dass die einen oder anderen Interesse zeigen."