Fernando Alonso gab am Montag bekannt, dass er ein Profi-Rad-Team vor dem Aus gerettet hat und vorhat, es mit starken Fahrern wie Alberto Contador aufzubauen. Nun, einige Tage später, erklärte der Spanier im Vorfeld des Italien GP, dass die erste Arbeit für das Team Euskaltel-Euskadi mehr oder weniger erledigt ist, er aber noch Manager und Sponsoren finden müsse. Das anvisierte Ziel ist die Tour Down Under, die Mitte Januar 2014 stattfindet. "Also haben wir nicht mehr allzu viel Zeit", bemerkte Alonso. "Es ist ein sehr ambitioniertes Projekt und wir haben große Hoffnungen."

Viel Zeit kann der Ferrari-Pilot momentan nicht in das Team stecken, da er in der Formel 1 noch um die Meisterschaft kämpft. "Aber im Winter können wir hoffentlich ein solides Projekt lancieren. Für 2014 wird es schwierig, die guten Fahrer zu verpflichten, aber für 2015 wollen wir etwas Großes auf die Beine stellen", kündigte er an.