Für Esteban Gutierrez läuft es in seiner Debütsaison noch nicht rund. Der Mexikaner in Diensten von Sauber wartet nach zehn Rennen noch immer auf die ersten Punkte und zu allem Überfluss könnte sein Platz für das kommende Jahr ob der neuen russischen Investoren des Teams wackeln. Bekanntlich soll der junge Russe Sergey Sirotkin bereits 2014 für Sauber im Cockpit sitzen, was die Aussichten für Gutierrez nicht gerade verbessert.

"Alles, was ich weiß, ist, dass es viele Spekulationen gibt", sagte der 21-Jährige. "Es gibt viele Fahrer und viele Autos [für 2014] und dadurch entstehen viele Gerüchte und Informationen, die nicht richtig sind", gab er sich besonnen, denn derzeit sei das Wichtigste, sich auf seinen Job zu konzentrieren. "Die gesamte Karriere eines Fahrers hängt von Ergebnissen ab und darauf bin ich fokussiert", so der Mexikaner.

Entscheidend sei vor allem, wie es um seine Leistungen nach der Sommerpause bestellt ist, hielt Gutierrez fest. "Es kommt nicht so sehr darauf an, was ich in der ersten Saisonhälfte getan oder nicht getan habe. Wichtig ist, was in der zweiten tue - ich denke, ich habe viel zu gewinnen und wenig zu verlieren", schätzte er die Lage ein. "Ich bin entschlossen und werde alles geben, um zu erreichen, was ich in meinem Leben immer wollte."