Die Enttäuschung war groß. Beim Qualifying zum Heimrennen in Silverstone landeten die Williams-Piloten Pastor Maldonado und Valtteri Bottas nur auf den Plätze 16 und 17. Technik-Direktor Mike Coughlan sah allerdings trotz des durchwachsenen Ergebnisses einige gute Ansätze. "Natürlich haben wir uns mehr ausgerechnet", sagte der Brite. "Aber in den Hochgeschwindigkeitskurven waren wir konkurrenzfähig, in den langsam Sektoren dagegen müssen wir uns noch verbessern. Die Zuschauer waren hier wie immer großartig, deshalb werden wir morgen alles versuchen, um ihnen eine tolle Show zu bieten."

Auf eine gute Show hofft sicherlich auch Maldonado, seine Unzufriedenheit über das Resultat im Qualifying konnte der Venezolaner aber nicht verbergen. "Wir wollten näher an den Top-10 sein, aber wir haben es nicht geschafft, eine perfekte Runde zusammen zu bekommen", berichtete er. "Hoffentlich gelingt es uns, mit einer guten Racepace ein paar Plätze gut zu machen."

Darauf hofft auch Bottas, der die zweite Runde des Zeittrainings als 17. knapp verpasste. "Leider habe ich Q2 knapp verpasst, es wäre schön gewesen, wenn wir es heute beide geschafft hätten", meinte der Rookie. "Es gibt immer ein paar Dinge, die man über eine Runde besser machen können, aber für die ersten Zehn hat uns heute ohnehin die Pace gefehlt. Im Rennen werden wir versuchen, unser Potenzial über die Strategie zu maximieren.