Jetzt hat es Mercedes bestätigt: Nico Rosberg musste den Großen Preis von China wegen eines defekten Stabilisators beenden. Der Silberpfeil-Pilot stellte seinen Boliden in der 22. Runde nach zwei kurz aufeinanderfolgenden Boxenstopps in der Garage ab - sein zweiter Ausfall im dritten Rennen. "Leider musste Nico das Auto wegen eines gebrochenen Stabilisators beenden. Wir müssen die Gründe dafür analysieren", bestätigte Rennleiter Toto Wolff. "Wir werden hart daran arbeiten, um sicherzustellen, dass solche Probleme nicht wieder auftauchen und beide Fahrer Punkte erzielen können."

Nicht nur Rosberg, sondern auch der drittplatzierte Lewis Hamilton kämpfte in Shanghai mit Balance-Problemen am F1 W04. Während bei Mercedes während der Trainings sowie dem Qualifying - Hamilton holte die Pole - alles glatt lief, bereiteten die veränderten Streckenbedingungen offenbar Schwierigkeiten. "Wir hatten heute leider nicht die erwartete Balance", räumte Teamchef Ross Brawn ein. "Die Strecke hat sich deutlich von uns wegbewegt und vielleicht hin zu ein, zwei anderen Teams. Wir hatten im Rennen sicherlich nicht die Balance wie noch am Freitag."