Bei den bisherigen Wintertestfahrten zeigte Mercedes eine vielversprechende Form, dennoch erhielt jetzt Lewis Hamilton eine Warnung. Ausgerechnet David Coulthard warnte den Briten vor einer erfolglosen Saison. "Ein Fahrerkaliber wie Lewis ist es nicht gewohnt, hier und da auf dem Podest zu stehen oder vielleicht einmal einen Sieg einzufahren. Ein derartiger Fahrer will gewinnen und das Feld dominieren", betonte Coulthard.

Bisher gelang Mercedes mit Nico Rosberg in China 2012 nur ein GP-Sieg. Zwar unternahm das Team in den vergangenen Wochen und Monaten alles, um die Lücke zur Spitze zu schließen. Ob es gelang, wird sich allerdings erst in Australien zeigen. Coulthard befürchtet, dass Hamilton seinen Wechsel von McLaren zu Mercedes schnell bereuen könnte, wenn die erste Euphorie nachlässt.

"Für ihn ist es als würde er erstmals die Heimat verlassen. Das ist immer aufregend. Man sucht die Herausforderung und will sein Bestes geben, aber es bleibt die Frage wie lange diese Eurphorie anhält, sollte er länger im Mittelfeld herumfahren", gab Coulthard zu Bedenken. Doch genau das könne sich Mercedes 2013 nicht leisten. "Die Erwartungen an Mercedes sind hoch. Mercedes muss Erfolge abliefern, im Motorsport als auch bei den Straßenautos", betonte Coulthard gegenüber Sportsmail.