Der dritte und letzte Test vor dem Saisonstart steht vor der Tür. Aktuell tut sich Jenson Button schwer die eigene Konkurrenzfähigkeit einzuschätzen, leichter fällt es ihm bei der Konkurrenz. "Red Bull ist noch etwas schwer einzuschätzen, aber Lotus sieht schnell aus, genauso wie Mercedes", verriet der Brite. Gerade Mercedes hat er genau im Blick, schließlich sitzt Ex-Teamkollege Lewis Hamilton im Cockpit.

"Lewis ist ein harter Gegner. Ich kann nicht sagen, ob es besser ist, ihn als Gegner in einem anderen Team oder als Teamkollegen zu haben. Ich weiß nur, dass er ein unglaublich schneller Fahrer ist und wenn er ein gutes Auto hat, dann wird er das Maximum herausholen. Im Qualifying als auch im Rennen ist er nicht zu unterschätzen", sagte Button. Eine genauere Einschätzung der Konkurrenz erhofft sich der Brite bei den Testfahrten in Barcelona.

"Wenn die Teams sagen, dass sie nur auf sich beim Testen schauen und nicht auf die Konkurrenz, dann ist das absoluter Blödsinn", stellte der McLaren-Pilot klar. "Wir alle verfügen über Zeitenmonitore und wir allen sehen uns die Zeiten der Gegner an. Jedes Team schaut sich an, welche Reifen der Gegner fährt und versucht herauszufinden, mit wie viel Sprit der jeweilige Fahrer unterwegs ist." Nur wenn es um Setup-Arbeiten ginge, liege der Fokus auf dem eigenen Team.