Formel 1 - Massa: Triumph beim Heimspiel

Beste Schützenhilfe für Alonso

Felipe Massa will Fernando Alonsos Titelambitionen mit einem Sieg in Brasilien unterstützen. Für den Brasilianer würde sich ein Kreis schließen.
von

Motorsport-Magazin.com - Ein Heimsieg zum Abschluss: Ein Erfolg beim Großen Preis von Brasilien wäre für Felipe Massa der perfekte Weg, die Saison zu beenden. Der Lokalmatador will damit nicht nur einen Schlussstrich unter ein für ihn schwieriges Jahr ziehen, sondern auch Ferrari-Kollege Fernando Alonso im Titelkampf unterstützen. Der Spanier, in der WM-Wertung 13 Punkte hinter Sebastian Vettel liegend, muss zumindest einen Platz auf dem Podium erringen, will er den Rivalen von Red Bull noch einholen.

Ich hoffe, dass Fernando ein Zweiter Platz ausreicht, um die Meisterschaft zu gewinnen.
Felipe Massa

Massa, der das Rennen in Interlagos bereits zweimal gewonnen hat, glaubt, dass ein weiterer Erfolg die beste Schützenhilfe für seinen Stallgefährten wäre. "Das dritte Mal gewinnen, das ist die richtige Zielsetzung", meinte der 31-Jährige. "Ich denke nur an den Erfolg. Ich hoffe, dass Fernando ein zweiter Platz ausreicht, um die Meisterschaft zu gewinnen." Sollte er die 71 Runden im Autodromo Jose Carlos Pace tatsächlich siegreich gestalten, wäre es sein erster Erfolg seit 2008, als er vor heimischer Kulisse seinen letzten Sieg in der Königsklasse feierte.

Nach dem enttäuschenden Start würde Massa so den Aufwärtstrend der zweiten Saisonhälfte bestätigen. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Sommerpause gelang es ihm, sein Cockpit bei Ferrari auch für das kommende Jahr zu sichern. "Es war eine sehr schwierige Saison, manchmal hatte ich Probleme, manchmal nicht, aber es ist immer irgendetwas passiert", erzählte der elfmalige Grand-Prix-Sieger. "Ab August ist dann alles besser geworden und wir haben einige gute Resultate erzielt. Es war ein guter zweiter Teil der Saison und eine wichtige Vorbereitung für das nächste Jahr."


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x