Sauber erlebte 2012 Höhen und Tiefen - vier Podestplätze, aber auch Nullrunden wie zuletzt in Austin. Bislang stehen 124 WM-Punkte zu Buche, im Vorjahr waren es am Saisonende gerade einmal 44 Zähler. 2012 ist der Große Preis von Brasilien die letzte Gelegenheit für einen Angriff auf Platz fünf. Der Rückstand beträgt zwölf Punkte, und Kamui Kobayashi und Sergio Pérez werden darum kämpfen, ihn zu schließen

"Ich liebe es, auf dieser Strecke zu fahren, auf der vor allem der Umgang mit den Reifen sehr anspruchsvoll ist. Entsprechend wird es mehr Boxenstopps geben und damit auch verschiedene Strategien. Das gilt es zu berücksichtigen. Persönlich möchte ich ein starkes Rennen fahren und so viele Punkte wie möglich holen", sagte Kobayashi, der 2009 in Interlagos sein erstes F1-Rennen fuhr.

Für Sergio Pérez ist Brasilien das letzte Rennen im Dienste von Sauber. "Ich weiß, dass der Abschied für mich sehr emotional werden wird. Die beste Art, danke zu sagen, wäre natürlich ein gutes Ergebnis und wenn es uns doch noch gelänge, das Team vor uns in der WM abzufangen. Das ist mein Ziel", verriet der Mexikaner. "Ich glaube und hoffe, dass unser Auto dort stark genug ist für eine gute Position unter den besten Zehn."