Sebastian Vettel oder Fernando Alonso? Die Entscheidung in der WM fällt aller Voraussicht nach zwischen diesen beiden Fahrern. Nachdem der Ferrari-Star lange Zeit wie der sichere Sieger aussah, gelang es Vettel mit Erfolgen in Singapur und Suzuka den Vorsprung auf vier Punkte zu verkürzen. Alonso dagegen büßte durch zwei unverschuldete Erstrunden-Crashs wertvolle Punkte ein. Pedro de la Rosa ist trotz der kurzzeitigen Pechsträhne davon überzeugt, dass sich sein spanischer Landsmann den Titel sichert. "Ich glaube immer noch, dass Fernando den Titel gewinnt", sagte er der spanischen Sportzeitung As. "Warum auch nicht."

Verdient hätte Alonso die Meisterschaft zumindest, meinte der HRT-Pilot. Auf die Frage, ob der Ferarri-Pilot der richtige Weltmeister wäre, antwortete de la Rosa: "Ja, er verdient den Titel mehr. Er hatte nicht das beste Auto, aber hat immer das Maximum herausgeholt. Und dass er zweimal aussgeschieden ist, war weder ein Fehler von ihm, noch vom Team." Aus diesem Grund sei er für die entscheidende WM-Phase auch zuversichtlich. "Im Sport bekommt man meistens das, was man verdient. Die Dinge, die ihm zuletzt passiert sind, können den anderen Fahrern auch passieren."