Lewis Hamilton hat an seine erste Saison mit Mercedes wohl keine besonders hohen Erwartungen, denn der Brite geht nicht davon aus, 2013 Rennen zu gewinnen. Das liegt allerdings nicht daran, dass er seinem neuen Team nichts zutraut, sondern eher daran, dass er das Projekt langfristig sieht und das Auto seiner Meinung nach noch viel Arbeit braucht. Aus seiner Sicht wird es wohl erst 2014 und 2015 die großen Erfolge geben, die sich er selbst und auch Mercedes von der neuen Partnerschaft erhoffen.

Dementsprechend hat er momentan auch keine Hoffnung, 2013 zu den Titelkandidaten zu gehören. Gegenüber der Mail on Sunday meinte er zu möglichen Siegen: "Ich erwarte nicht einmal das." Er betonte den langfristigen Blick. "2014 und 2015 erwarte ich für uns den größten Erfolg. Ich gehe aber nicht mit der Einstellung ins nächste Jahr, dass wir ein schlechtes Jahr haben werden. Mir ist nur bewusst, dass wir nicht das beste Auto haben und es viel Arbeit brauchen wird, um das zu verbessern." Seit seinem Formel-1-Einstieg 2007 holte Hamilton immer mindestens einen Saisonsieg.