Dank einem neuen Update-Paket kämpfte McLaren in Deutschland ganz vorne mit und gewann eine Woche später den Großen Preis von Ungarn. Doch der Rennstall sieht Nichts als Selbstverständlich an und weiß, dass man in der zweiten Saisonhälfte weiter pushen muss. "Die Basis des Autos stimmt, wir haben zwei großartige Fahrer, jetzt entscheidet das Entwicklungsrennen, wer am Ende den Titel gewinnt", betonte McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale gegenüber Motorsport-Magazin.com.

In der Fahrerwertung trennen Fernando Alonso und Lewis Hamilton 47 Punkte, in der Konstrukteurswertung beträgt McLarens Rückstand auf Ferrari 53 Zähler. "Wir sind definitiv wieder konkurrenzfähig, aber wir können Nichts für selbstverständlich nehmen. Die Saison ist noch lang, es wird ein harter Kampf", ist Neale überzeugt. Wenn auch nicht in Spa, so rechnet er in den darauffolgenden Rennen mit einem klareren Bild, wer die Titelfavoriten sind. "Natürlich ist unser Plan, dass McLaren zu den Favoriten gehört", gibt Neale offen zu.

Der Brite verspricht, dass von McLaren noch einiges kommen wird. "Ich freue mich schon sehr die Ideen auf dem Auto zu sehen. Sorgen mache ich mir erst, wenn uns die Ideen ausgehen, aber im Moment ist das nicht der Fall", stellte Neale klar. Spekulationen zufolge könnte McLaren in Spa ein eigenes Doppel-DRS-System testen. Vor der Sommerpause hatte Neale gegenüber Motorsport-Magazin.com erklärt: "Natürlich sehen wir uns wie jedes Team genau an, was die anderen machen, somit haben wir uns auch das Doppel-DRS angesehen. Arroganz ist hier falsch."

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Motorsport Magazins wie sich McLaren im Titelkampf zurückgemeldet hat und was der Rennstall unternimmt, um 2012 beide Titel zu holen. Das Magazin ist aktuell im Handel erhältlich oder gleich hier abonnieren