Ärgerlich für Nico Rosberg: Der Mercedes-Pilot scheiterte beim Qualifying in Hockenheim nicht nur schon in Q2, sondern muss wegen eines Getriebewechsels noch fünf weitere Startplätze zurück. Ross Brawn erklärt, wie es zu diesem Wechsel kommen konnte. Es handelte sich laut dem Mercedes-Teamchef um ein Problem mit dem Verbundstoff innerhalb der Getriebebox, also einer Art Haarriss. "Vor ein paar Jahren haben wir uns aus ökonomischen Gründen entschlossen, auf Carbonfaser an der Getriebebox zu verzichten", so Brawn. "Dann entschieden wir, doch wieder auf dieses Material zu setzen."

Beim Spanien GP im Mai dieses Jahres führte das Team die Carbon-Getriebebox ein und in den fünf Rennen danach bis Silverstone habe es keine Probleme gegeben. "Bei Michael lief alles perfekt, aber bei Nico fiel uns etwas auf", berichtete der Mercedes-Teamchef. "Wir haben die Sache weiter untersucht und herausgefunden, dass es wohl ein Haarriss innerhalb der Box selbst war. Wir wissen nicht, wie es dazu kam." Das Team hat die Box in diesem Bereich für den Deutschland GP überarbeitet, was in Rosbergs Strafversetzung mündete. "Wir erwarten kein Problem mehr", versicherte Brawn.