TV-Experte Niki Lauda bezeichnete den Fauxpas von Sauber-Pilot Kamui Kobayshi im Rennen von Silverstone schlicht als "japanische Wahnsinnsaktion". Als er in Runde 38 zum Boxenstopp einbog, blockierten Kobayashis Reifen, weshalb der Japaner nicht sauber einparken konnte und einige Mechaniker zu Boden riss. Drei Mechaniker wurden leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden im Medical Center der Rennstrecke behandelt. Einer wegen eines verletzten Daumens und der andere wegen Abschürfungen und Prellungen am linken Bein, beide kehrten rasch zum Team zurück. Ein dritter Mechaniker trug eine Prellung am Fuss davon.

Zuvor hatte der Japaner um die Punkte kämpfen können, nach der Boxenstopp-Panne musste er sich von selbigen verabschieden und sich mit Rang elf begnügen.

Kobayashi nimmt die Schuld für den Vorfall komplett auf seine Kappe. "Es war mein Fehler. Ich hatte Probleme mit der Bremse und habe beim Bremsen gemerkt, dass das Auto vorne blockiert", erläuterte er. Er habe die Anfahrt auf die Box im Trockenen nicht üben können. "Vielleicht habe ich in dem Moment einfach zu viel gewollt."

Lauda hatte zu dem Vorfall eine etwas deutlichere Meinung. "Der hat einen Blödsinn erzählt. Beim nächsten Mal wird er hoffentlich richtig bremsen", ärgerte sich der ehemalige Formel-1-Pilot. "Ich würde den Mechanikern zehn Kisten Bier ausgeben aus Schande über mich." Auf die Frage, ob ihm jemals ein derartiger Fehler unterlaufen sei, antwortete Lauda: "So blöd war ich nie."