Marussia hat Neuigkeiten über den Gesundheitszustand von Maria de Villota. "Maria verließ an diesem Morgen den OP-Saal des Addenbrooke Hospital nach einer langen Operation, die sich ihren ernsthaften Verletzungen an Kopf und Gesicht widmete, welche sie bei dem Unfall auf dem Duxford Flugplatz erlitt", erklärte Teamchef John Booth. "Mit großem Bedauern muss ich berichten, dass Maria aufgrund der Verletzungen ihr rechtes Auge verloren hat."

Nach der Operation, die von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen andauerte, befindet sich die Spanierin in einem kritischen aber stabilen Zustand. Im Namen von de Villotas Familie dankte Booth der umfassenden ärztlichen Versorgung der behandelnden Ärzte. "Marias Behandlung und das Wohlbefinden ihrer Familie bleiben zu dieser Zeit unsere Priorität", so Booth weiter. "Ihre Familie befindet sich bei ihr im Krankenhaus und wir tun alles Mögliche, um sie zu unterstützen. Wir hoffen auf jedermanns Verständnis in Bezug auf weitere Informationen über Marias Zustand. Wir werden weitere Informationen bekannt geben, wenn es angemessen ist."

Booth weiter: "In Bezug auf den Unfall haben wir mit einer sehr eingehenden Analyse begonnen, was genau passiert ist und wir arbeiten derzeit weiter daran. Wir möchten in der Zwischenzeit die Gelegenheit nutzen, den Bereitschaftsdienst des Duxford Airfield zu loben, die gestern bereit waren, wie es bei einem Formel-1-Test üblich ist. Außerdem waren wir überwältigt von den Unterstützungsbotschaften für Maria, ihre Familie und dem Team. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken."