Große Ehre für Bruno Senna: Der Neffe des legendären Ayrton Senna ist 2012 Preisträger der begehrten Lorenzo-Bandini-Trophäe. Bereits seit mehreren Wochen bekannt, wurde die Ehrung für den Brasilianer nun auch offiziell von seinem Team bestätigt. Die Übergabe der Trophäe wird im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 15. Juli im italienischen Brisighella stattfinden, der Geburtsstadt des einstigen Ferrari-Stars, der 1967 beim Großen Preis von Monaco tödlich verunglückte und in dessen Andenken jedes Jahr die wichtigste Nachwuchsehrung der Königsklasse vergeben wird.

Seit 1992 kürt eine Jury dabei jährlich einen aufstrebenden Nachwuchsfahrer, der durch besondere Leistungen in seiner noch jungen Karriere auf sich aufmerksam gemacht hat. Senna wurde 2008 Vizemeister der GP2, debütierte 2010 mit HRT in der Formel 1 und fährt nach einem kurzen Gastspiel bei Lotus-Renault heuer für das britische Traditonsteam Williams. Er ist der 19. Preisträger des prestigeträchtigen Awards - in der Vergangenheit wurden unter anderem Michael Schumacher, Jacques Villeneuve und Fernando Alonso ausgezeichnet.

Ehrenfahrt über Landstraßen

Auch Lewis Hamilton und Sebastian Vettel durften sich schon in die Ehrenliste eintragen. Im Vergangenen Jahr fiel die Wahl des Komitees auf Mercedes-Pilot Nico Rosberg. Traditionell fährt der Preisträger vor der Übergabe die zwölf Kilometer von Faenza nach Brisighella als Ehrenrunde. Die einheimischen Fans stehen dabei an den öffentlichen Landstraßen Spalier und bejubeln den Piloten, der die Strecke zumeist mit einem Rennfahrzeug absolviert. Senna zeigte sich nach der Nachricht über seine Ernennung gerührt.

"Es ist eine große Ehre, die Lorenzo-Bandini-Trophäe zu erhalten - vor allem auch, wenn man in Betracht zieht, welch exzellente Rennfahrer in der Vergangenheit schon geehrt worden sind", erklärte der 28-Jährige. "Ich möchte den Menschen in Brisighella für ihre freundliche Unterstützung und ihre Großzügigkeit danken, genauso wie den Leuten, die mir in meiner Karriere bisher geholfen haben", wusste Senna, wohin er seinen Dank zu richten hatte. Auf die Preisverleihung freue er sich außerordentlich. "Das wird eine tolle Veranstaltung."