Mit einem Sieg im Gepäck reiste McLaren voller Selbstvertrauen nach Malaysia. "Glücklicherweise haben wir mit dem MP4-27 ein Siegauto gebaut und das ist eine große Erleichterung und ein toller Erfolg für das gesamte Team", erklärte Teamchef Martin Whitmarsh. Doch mit dem Sepang International Circuit wartet eine harte Prüfung auf das Team.

Nicht nur die Strecke stellt mit ihren Highspeed-Kurven, den beiden langen Geraden und den engen Haarnadelkurven eine Herausforderung für Fahrer und Auto dar, sondern auch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit. "Der Grand Prix zählt zu den härtesten im Rennkalender und wenn das Auto gegen dich arbeitet, wird es noch schmerzvoller", weiß Jenson Button. 2009 stand er auf dem Siegerpodest, im Vorjahr wurde er Zweiter und auch dieses Jahr hofft er auf ein Top-Ergebnis.

"Ich denke, dass unser Auto in den Highspeed-Passagen ganz gut funktioniert. Das haben die Wintertests gezeigt. Viel mehr wird es eine Herausforderung die richtige Balance über das Wochenende zu finden, denn zu diesem Zeitpunkt des Jahres muss man noch viel über das neue Auto lernen und wie man das Maximum aus ihm herausholt", erklärte Button. Die hohen Temperaturen machen dem Rennstall keine Sorgen.

"Traditionell sind wir immer in der Lage gewesen unser Auto gut zu kühlen. Deshalb bereiten uns die Temperaturen keinerlei Kopfzerbrechen", so Hamilton, der in Malaysia noch nie gewonnen hat. Ein Blick auf die Statistik zeigt allerdings, dass in den letzten drei Jahren stets jener Fahrer Weltmeister geworden ist, der auch den Malaysia-GP für sich entscheiden konnte. Mit ein Grund, weshalb beide McLaren-Piloten das Rennen unbedingt gewinnen wollen, doch keiner macht den Fehler die Gegner zu unterschätzen.

"In der F1 herrscht niemals Stillstand, weshalb wir nach Malaysia mit Bedacht reisen. Unsere Gegner, allen voran Red Bull und Mercedes, werden uns einen harten Kampf bieten", glaubt Whitmarsh. Während Button noch mit Lotus rechnet, erwartet Hamilton eine erste Richtungsvorgabe. "Das Entwicklungsrennen hat erst begonnen. Ich denke, dass wir in Malaysia ein klareres Bild von der Konkurrenzfähigkeit der Teams sehen werden - und das wird auch den Kurs der restlichen Saison vorzeichnen."