Obwohl der erste Testtag für Heikki Kovalainen in Jerez nicht völlig problemfrei verlief - an seinem CT01 gab es ein Kühlungsproblem - ist der Finne überzeugt, dass Caterham mit dem neuen Boliden ein Schritt nach vorne gelungen ist. "Das neue Auto ist definitiv schneller als sein Vorgänger. Die Performance ist besser und hinten im Heck haben wir mehr Grip, was positiv ist", sagte der Caterham-Pilot.

Am Vormittag spulte er 32 Runden ab, seine schnellste Rundenzeit betrug 1:23.178 Minuten. Wenngleich die Rundenzeiten noch keine Aussagen zulassen, ist der Unterschied laut Kovalainen zu den Testfahrten 2011 signifikant. "Wir haben erstmals alle Teile für das Auto. Im Vorjahr fehlten uns beim ersten Test die Servolenkung und die Aufhängung. Wir mussten beim Setup Kompromisse eingehen", erinnert sich der Finne.

Dieses Jahr könne der Rennstall von Beginn an richtig loslegen. Auch das Kühlungsproblem vom Vormittag bereitet Kovalainen keinerlei Kopfzerbrechen. "Ich bin überzeugt, dass wir das Problem lösen können. Wenn wir dann einige Longruns abgespult haben, werden wir besser wissen, wo wir stehen. Vom Cockpit aus fühlt sich alles sehr solide an", sagte Kovalainen gegenüber Autosport