Wie Ferrari, Lotus oder Sauber setzt auch Red Bull bei seinem neuen Boliden RB8 auf eine Stufennase. Laut Sebastian Vettel sei das keine Absicht, sondern angesichts des neuen Reglements nicht anders möglich gewesen. "Das Reglement fordert, dass die Nase ab einem gewissen Punkt nicht höher ist. Das lässt sich nicht mit unserer Philosophie des Chassis vereinbaren", erklärte Vettel.

"Man sieht einfach den großen Höhenunterschied und deswegen hat die Nase einen Knick bekommen", so der Deutsche gegenüber Servus TV. Durch das Verbot des angeblasenen Diffusors sei auch der Auspuff verändert worden.

"Wenn man sich anschaut, wo der Auspuff angebracht ist, dann ist das vielleicht noch eine der größten Änderungen. Man sieht einfach, dass er nicht mehr so genutzt werden darf wie letztes Jahr, um uns zu erlauben schneller zu fahren oder das Heck und den Unterboden anzublasen. Das fällt 2012 komplett weg", sagte Vettel. Am Dienstag ging der RB8 in Jerez erstmals auf die Strecke.