2012 muss sich Jerome d'Ambrosio mit der Ersatzrolle bei Lotus begnügen. Doch statt nebenher noch an anderen Rennen teilzunehmen, konzentriert sich d'Ambrosio voll und ganz auf seine neue Aufgabe. "Ich habe nicht die Absicht woanders Rennen zu bestreiten", betonte der 26-Jährige. D'Ambrosio hofft in naher Zukunft wieder in einem Stammcockpit zu sitzen.

"Natürlich würde ich lieber Rennen fahren, aber man muss einen Blick über den Tellerrand hinauswerfen. Dies ist eine große Chance für mich. Und nicht nur ich, sondern auch die Leute die hinter mir stehen glauben daran", sagte er. Deswegen sieht er seinen Lotus-Job als nächsten Schritt seiner Entwicklung an.

"Mein erstes Jahr in der Formel 1 arbeitete ich mit einem kleineren Team. Die Zusammenarbeit mit einem größeren Team ist ein großer Unterscheid und ich werde versuchen, das Beste aus dieser Gelegenheit zu machen, so dass ich 2013 als Stammpilot zurückkehren kann. Darauf konzentriere ich mich im Moment und dann sehen wir weiter", erklärte d'Ambrosio.