Vitaly Petrov tauchte zwar bei der Pirelli-Präsentation in Abu Dhabi auf, in erster Linie aber als "Chauffeur" für den Formel 1-Doppelsitzer. Doch der Russe machte nicht den Eindruck als befürchte er wirklich, in dieser Saison über eine Rolle als Pirelli-Tester nicht hinauszukommen.

"Es wird noch etwa eine Woche dauern, bis es eine Entscheidung gibt", meinte er gegenüber Motorsport-Magazin.com auf die Frage, wie denn seine Situation in den Verhandlungen mit Caterham aussehe. Viel länger dürfe es auch nicht dauern, "denn dann beginnen die Tests in Jerez" - und da hoffe er schon, dabei zu sein.

Offenbar sieht sich Petrov - wohl auch dank einer Mitgift russischer Sponsoren in der Höhe von angeblich etwa 8 Millionen Euro - in der Pole-Position im Kampf um das mehr als wackelnde Cockpit von Jarno Trulli. Auch wenn der Italiener immer behauptet, von derartigen Plänen nichts zu wissen, sind selbst die italienischen Medienvertreter inzwischen überzeugt, dass Trulli bei Caterham draußen ist.