Mit gerade einmal fünf Punkten und einem neunten Platz in der Konstrukteurswertung ist für Williams 2011 ein enttäuschendes Jahr zu Ende gegangen. Das Team nahm anschließend einige teaminterne Veränderungen vor und geht 2012 unter anderem mit Renault-Motoren an den Start. Williams-Chefingenieur Mark Gillan spricht von einem dramatischen Prozessumbau, damit die Fehler der Vergangenheit nicht mehr wiederholt werden.

"Die allgemeine Entwicklung des Autos ist gut und verläuft nach Plan. Der Bau des Rennwagens hat begonnen. Des Weiteren wurde unser Ablauf drastisch verändert, um sicherzustellen, dass wir mögliche Fehler so schnell wie möglich finden. Wir wollen nicht dieselben Probleme, wie in der letzten Saison. Generell ist ein ermutigender Trend in der Performance erkennbar und der Ablauf beim Design hat sich ebenfalls dramatisch verändert", erklärte Gillan während einer Telefonkonferenz.

Gillan ist fest davon überzeugt, dass das Team in der kommenden Saison einen Leistungssprung vollbringen wird. "Das ist unser Ziel. Wir wollen konsequent in die Top-10, ins Q3 und punkten. Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Ziel auch erreichen werden", sagte der Chefingenieur.

Aufwärtstrend

Mit Bruno Senna stößt ein Pilot zum Team, der gerade einmal 20 F1-Rennen absolviert hat, Pastor Maldonado feierte erst im vergangenen Jahr sein F1-Debut mit Williams. Doch Gillan sieht in der unerfahrenen Fahrerpaarung eine Chance für das Team. "Das übt zwar zusätzlichen Druck auf der operativen Seite aus, aber für mich ist es auch eine Chance. Wir haben drei relativ unerfahrene Fahrer mit großem Potenzial. Es liegt nun an uns als Team dieses Potential in der kommenden Saison zu entfalten und die Performance zu maximieren", meinte Gillan.

Senna sieht sich und das Team bestrebt, stark in die Saison zu starten und in jedem Rennen zu punkten. "Die Absicht des Teams ist es, wieder zu punkten und an so ziemlich jedem Rennwochenende in den Top-10 vertreten zu sein", so Senna. "Natürlich wollen wir an jedem Wochenende das Beste aus dem Auto herausholen. Wir hoffen, dass die vor der Saison gesteckten Ziele bedeuten, dass wir vom ersten Rennen an angreifen und mit Pastor sowie allen andern sehr konkurrenzfähig sind."