Bruno Senna fährt in der Formel-1-Saison 2012 für das Williams Team. Der Brasilianer erhält das zweite Cockpit der Mannschaft von Sir Frank Williams neben Pastor Maldonado. Für Senna ist es die zweite komplette Formel-1-Saison. Im vergangenen Jahr ersetzte er nach der Sommerpause zusätzlich Nick Heidfeld bei Lotus Renault als Einsatzfahrer.

"Bruno hat seine Rennkarriere erst mit 20 Jahren begonnen, aber sein Talent schnell in der F3 und GP2 unter Beweis gestellt", sagte Frank Williams. "In seinen beiden F1-Saisons hatte Bruno nicht die richtigen Umstände, um konstant gute Leistungen zu bringen." Deshalb sei es für das Team wichtig gewesen, Bruno genau kennen zu lernen und seine Performance auf der Strecke sowie im Williams-Simulator genau zu studieren.

"Er hat sich als schnell, technisch versiert und sehr lernfähig erwiesen", lobte Williams. Senna habe das Erlernte sehr schnell und konstant umgesetzt. Der Brasilianer sitzt am 9. Februar beim ersten Wintertest in Jerez zum ersten Mal im neuen Williams-Boliden für die Saison 2012.

"Es ist eine Ehre, dass mich Williams als einen seiner Stammfahrer ausgewählt hat", sagte Senna. "Das Team besitzt eine lange Tradition und ich hoffe, dass ich dabei helfen kann, ein weiteres, gutes Kapitel hinzuzufügen." Der Auswahlprozess im Cockpitkampf gegen Adrian Sutil und Rubens Barrichello sei intensiv und methodisch gewesen. "Aber ich habe in der Zeit in der Fabrik gemerkt, dass im Team viele großartige Leute arbeiten und es alle Ressourcen besitzt, um in dieser Saison bessere Ergebnisse zu erzielen."

Die Verpflichtung von Senna bedeutet, dass sein Landsmann Rubens Barrichello das Team nach zwei Jahren verlassen muss und wohl kein Einsatzcockpit mehr für 2012 erhält. Senna soll angeblich zehn bis zwölf Millionen an Sponsorengeldern seiner Partner mit ins Team bringen. Zu Beginn der Saison 1994 fuhr auch Sennas Onkel Ayrton bis zu seinem Unfalltod für den Rennstall. "Einige Leute hier haben sogar noch mit ihm gearbeitet", betont Bruno Senna. "Hoffentlich können wir einige gute Erinnerungen teilen und ebenso gute neue gemeinsam erleben."