Kimi ist nach Enstone gekommen - wie ist der Besuch gelaufen?
Gerard Lopez: Er lief gut. Es hat sich als richtiger Schritt angefühlt ihn heute hier her zu bringen. Wir haben uns entschieden, dass es die richtige Entscheidung war, Kimi ins Team zu bringen. Wir mussten uns nach vorn orientieren, was unsere Leistung betrifft, egal wie gut die Autos sind, man braucht auch einen guten Fahrer. Kimi konnte bereits beweisen, dass er einer der schnellsten Fahrer ist und er ist immer noch ein Spitzenfahrer. Was die Motivation betrifft, ich glaube er ist motivierter als jemals zuvor. Um so mehr Leute ihn (seine Motivation) in Frage stellen, desto motivierter wird er sein. Für uns ist es ein wichtiger Schritt, um das Team dahin zu bringen, wo wir hin wollen, in die Spitzengruppe der Formel 1 Teams.

Weshalb habt Ihr euch für Kimi entschieden?
Gerard Lopez:Das kann ich in einem Satz beantworten: Er ist schnell.

Ich glaube er wird gut zu uns passen, wir haben einen guten Platz für ihn.

Das klingt sehr entschlossen.
Gerard Lopez: Darüber gibt es keinen Zweifel. Wir haben einigen Fahrern die Möglichkeit gegeben sich zu beweisen. Ich glaube auch sie haben einen guten Job abgeliefert, aber nicht alle haben die eigentlichen Erwartungen erfüllt. Allerdings ist das auch schwer, denn wir sind hier in der Formel 1. Das ist etwas anderes als GP2 oder Kart. Wenn ein Team, das sich im Mittelfeld befindet, jemanden wie Kimi engagiert, dann ist das ein deutliches Zeichen, dass man zur Spitze will.

Herrscht nun so was wie Aufbruchstimmung in Enstone?
Gerard Lopez: Ja ich glaube schon. Wir treffen keine Entscheidungen nur um Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen, wir treffen sie, um erfolgreich zu sein. Ob uns die Leute glauben oder nicht, auch in der Vergangenheit haben wir unsere Entscheidungen nach dieser Maxime getroffen, was unsere Mitarbeiter betrifft.

Kimi Räikkönen soll bei Lotus Renault für Höhenflüge sorgen, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen soll bei Lotus Renault für Höhenflüge sorgen, Foto: Sutton

Wenn wir also Kimi als Fahrer ins Boot holen, dann machen wir damit eine Aussage. Es ist eine richtige Entscheidung für das Personal, die Ingenieure, die Techniker und alle die beteiligt sind. Ich glaube sie ist ein echter Motivationschub. Ich habe noch nicht von allen ein Feedback bekommen, aber es scheint, als ob es eine motivierende Entscheidung war.

Was die Presse betrifft wurde ordentlich Krach gemacht...
Gerard Lopez: Was die Medien betrifft war ich sehr überrascht, das hatte ich nicht erwartet, sowohl positiv, als auch negativ. Von dem was ich bisher mitbekommen habe, bin ich an sich positiv überrascht. Ich stehe dem positiv gegenüber, die Presse scheinbar auch. Die Fans freuen sich offensichtlich ebenso.

Es ist ein großer Schub für das Unternehmen.
Gerard Lopez: Jeder weiß, dass wenn wir ein gutes Auto haben, wir wieder zurück an die Spitze können.

Das Interesse scheint noch größer als bei Michael Schumachers Comeback.
Gerard Lopez: Das war mir nicht bewusst, aber es ist natürlich brilliant!