Schon seit längerem wird darüber spekuliert, ob Vitaly Petrov tatsächlich 2012 im Cockpit von Lotus Renault GP sitzen wird. Nun bestätigte seine Managerin Oksana Kosachenko, dass die Gerüchte durchaus der Wahrheit entsprechen. "Nach der heutigen Entscheidung, bleibt nur noch wenig Zeit. Wir haben bis 10. Dezember Zeit, um zu entscheiden, ob Vitaly bleibt oder geht", erklärte Kosachenko.

Mit Kimi Räikkönen hat Lotus Renault GP bereits einen Top-Fahrer an Land gezogen. Es wird vermutet, dass der Finne in die Fußstapfen von Robert Kubica treten und die Leader-Rolle im Team übernehmen soll. Kosachenko würde sich über eine Fahrerpaarung Räikkönen/Petrov freuen, doch der Stuhl des Russen wackelt.

"Wenn Vitaly im Team bleibt, dann könnte er von Räikkönen viel lernen, aber alles kommt darauf an, ob sich das Management mit den Teambesitzern einigen kann", sagte Kosachenko und fügte hinzu: "Wenn das passieren sollte, dann sollte Vitaly es so sehen wie es ist und zwar, dass er noch ein Jahr im Team fährt." Damit spielte Kosachenko auf den Vertrag für 2012 an, den Petrov besitzt, dennoch werden auch Bruno Senna und Romain Grosjean gute Chancen auf das Cockpit eingeräumt.