Geht es nach Stefano Domenicali wird Ferrari Red Bull in der kommenden Saison das Fürchten lehren. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, unternahm Ferrari erst kürzlich eine personelle Neubesetzung. Außerdem versprach Domenicali, dass die Scuderia beim Design des neuen Autos aggressiver als beim diesjährigen Fahrzeug zu Werke gehen wird.

Der Ferrari-Teamchef strotzt förmlich vor Optimismus und ist von den Leuten in der Fabrik in Maranello mehr als überzeugt. Doch auch Domenicali muss zugeben, dass es bei der Formel 1 nicht auf große Worte ankommt. "Die Fakten werden sich herausstellen, wenn wir auf die Strecke gehen", war dem Italiener bewusst. "Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass wir sehr aggressive Ziele haben und hart an ihnen arbeiten."

Die Probleme, die Ferrari während der vergangenen Saison hatte, zeigen laut Domenicali auf, dass der italienische Traditionsrennstall alle Aspekte des Autos verbessern müsse. Nur so könne man voll und ganz konkurrenzfähig sein, wobei der wichtigste Verbesserungsbereich die Aerodynamik sei. "Das ist der Grund, weswegen wir die Entwicklung des Autos vorgezogen haben", meinte der Ferrari-Teamchef.

Nun müsse man viel Zeit im Windkanal verbringen, um auf die ausgewerteten Daten vertrauen zu können. Domenicali weiß indes, dass sich Ferrari gehörig ins Zeug legen muss, um in der nächsten Saison wieder um den Titel zu kämpfen. "Wir werden so hart arbeiten, wie wir können", versprach Domenicali.