Der Dienstag nach dem großen Finale der Formel 1 in Brasilien begann mit einem Paukenschlag: Kimi Räikkönen kehrt in die Formel 1 zurück und sitzt ab kommender Saison hinterm Lenkrad eines Lotus Renault - bald Lotus - Boliden. Das Team verschwieg in seiner zugehörigen Pressemitteilung allerdings, wer denn nun an der Seite des Iceman Platz nehmen wird. Zwar gilt Vitaly Petrovs Vertrag auch für 2012, doch der Russe wackelt nicht erst seit seiner harten Kritik an Lotus Renault nach dem Abu Dhabi GP.

Petrovs Zukunft scheint zu diesem Zeitpunkt offener denn je. Laut russischen Medienberichten soll sich seine Managerin Oksana Kosachenko nun auf den Weg nach Enstone gemacht haben, um mit den LRGP-Verantwortlichen Gespräche über die Zukunft ihres Schützlings zu führen - und das, obwohl dessen Vertrag sowieso für die kommende Saison gilt. Hört man sich einmal im Fahrerlager um, kommen eine ganze Reihe Kandidaten bei Lotus in Frage.

Zum einen wäre da Bruno Senna, der in dieser Saison Nick Heidfeld als Stammpilot ablöste. Zur Debatte steht auch Romain Grosjean, der an den vergangenen beiden Rennwochenenden bereits an den Freitagen in den R31 steigen durfte. Zuletzt wurde auch über Adrian Sutil spekuliert, dessen Verbleib bei Force India als recht unsicher gilt. Sicher ist derweil nur, dass Robert Kubica zu Beginn der kommenden Saison nicht in der F1 fahren wird. Teamboss Eric Boullier hatte in Interlagos erzählt, dass das Team ihre beiden Fahrer innerhalb der nächsten zwei Wochen bekannt geben wolle.