Für Brasilien hat Pirelli wieder einmal eine neue Reifenmischung im Gepäck. Der bisherige weiche Pneu erhielt im Hinblick auf die kommende Saison ein Update. Der Plan dahinter: künftig soll sich die Differenz der beiden Mischungen, die Pirelli an den Rennwochenenden zur Verfügung stellt, stärker in Grenzen halten, die Zeitunterschiede also nicht mehr so gravierend sein wie bisher. Jenson Button und Lewis Hamilton nutzten den Trainingsauftakt in Interlagos, um sich mit den Reifen vertraut zu machen.

"Ich denke, dass Lewis und Jenson heute gezeigt haben, dass das Auto auf dem Medium-Reifen extrem gut arbeitet", sagte Martin Whitmarsh. "Der Performance-Unterschied zwischen weich und Medium ist an diesem Wochenende relativ gering." Button gab allerdings an, mit dem neuen Reifen noch nicht vollständig warm geworden zu sein. "Ich habe ein paar kleine Probleme damit", gab er zu. "Ich habe weder mit viel, noch mit wenig Benzin an Bord die richtige Balance finden können - es passte nicht so richtig mit meinem Setup zusammen."

Hoffnung macht sich jedoch am Horizont breit, denn Button beteuerte, dass McLaren die Ursachen für die Schwierigkeiten gefunden habe. "Wir hatten heute nur keine Zeit, die Lösungen auszuprobieren", zeigte er sich immerhin für den weiteren Verlauf des Wochenendes zuversichtlich. Schließlich habe McLaren den weichen Reifen die gesamte Saison über gut im Griff gehabt. Ob Button überhaupt noch einmal mit diesen Reifen konfrontiert wird, steht allerdings in den Sternen.

Der Radar meldet Regen für Samstag und Sonntag, also könnten Regenreifen zum Einsatz kommen. "Der Reifen ist egal, denn es wird regnen", machte Hamilton keine große Geschichte aus der Reifen-Situation. "Das rückt uns in eine bessere Position, weil wir im Nassen sehr gut sind." Button glaubte, dass nur wenige der Top-Teams auf ein Regen-Setup setzen werden. "Man weiß nie, was das Wetter hier macht, deshalb wäre es ein Risiko, auf ein komplettes Wet-Setup zu setzen", erklärte er.

Sollte es widererwarten trocken bleiben, tüftelt Hamilton schon einmal an der Strategie fürs letzte Rennen des Jahres. Große Überraschungen scheint es bei McLaren hinsichtlich der Stopps nicht zu geben, wenn man dem Weltmeister von 2008 Glauben schenkt. "Wir werden zwei oder drei Boxenstopps machen", so Hamilton. "Entweder weich, weich, Medium oder drei Mal weich und dann der Medium-Reifen, so wie in jedem anderen Rennen auch."

Mit dem Verschleiß des weichen Reifens auf dem 4,309 km langen Kurs war Hamilton unterdessen zufrieden. "Wenn man über eine Runde pusht, halten die Reifen zwar schlecht", erklärte er. "Aber auf den Longruns scheinen sie gut zu halten. Ich konnte am Ende eines Runs noch gute Rundenzeiten fahren."